„In-Musik-sein“ – die musikalische Situation nach Günther Anders | Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Absicht | ISBN 9783830943921

„In-Musik-sein“ – die musikalische Situation nach Günther Anders

Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Absicht

herausgegeben von Christoph Khittl
Mitwirkende
Beiträge vonLukas Bugiel
Beiträge vonReinhard Ellensohn
Beiträge vonJosephine Geisler
Beiträge vonMarkus Hirsch
Beiträge vonElisabeth Hofer
Beiträge vonAnna-Katharina Kadla
Beiträge vonChristoph Khittl
Beiträge vonVeronika Kinsky
Beiträge vonJulia Lahmer
Beiträge vonKatharina Pecher-Havers
Beiträge vonEva Maria Peintner
Beiträge vonMelanie Pitzinger
Beiträge vonAndrea Pühringer
Beiträge vonJohanna Reischauer
Beiträge vonChristoph Richter
Beiträge vonConstanze Rora
Beiträge vonNorbert Schläbitz
Beiträge vonVeronika Tesar
Beiträge vonAnna Unger-Rudroff
Beiträge vonNikolaus Urbanek
Beiträge vonMatthias Vogel
Beiträge vonStefan Zöllner-Dressler
Herausgegeben vonChristoph Khittl
Unterstützt vonMarkus Hirsch
Buchcover „In-Musik-sein“ – die musikalische Situation nach Günther Anders  | EAN 9783830943921 | ISBN 3-8309-4392-X | ISBN 978-3-8309-4392-1
Inhaltsverzeichnis

„In-Musik-sein“ – die musikalische Situation nach Günther Anders

Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Absicht

herausgegeben von Christoph Khittl
Mitwirkende
Beiträge vonLukas Bugiel
Beiträge vonReinhard Ellensohn
Beiträge vonJosephine Geisler
Beiträge vonMarkus Hirsch
Beiträge vonElisabeth Hofer
Beiträge vonAnna-Katharina Kadla
Beiträge vonChristoph Khittl
Beiträge vonVeronika Kinsky
Beiträge vonJulia Lahmer
Beiträge vonKatharina Pecher-Havers
Beiträge vonEva Maria Peintner
Beiträge vonMelanie Pitzinger
Beiträge vonAndrea Pühringer
Beiträge vonJohanna Reischauer
Beiträge vonChristoph Richter
Beiträge vonConstanze Rora
Beiträge vonNorbert Schläbitz
Beiträge vonVeronika Tesar
Beiträge vonAnna Unger-Rudroff
Beiträge vonNikolaus Urbanek
Beiträge vonMatthias Vogel
Beiträge vonStefan Zöllner-Dressler
Herausgegeben vonChristoph Khittl
Unterstützt vonMarkus Hirsch
Nicht jede Alltagssituation mit Musik ist zwangsläufig auch eine musikalische Situation. Woran aber bemisst sich dieser Unterschied? Das ist eine musikpädagogisch bisher wenig beleuchtete und zugleich phänomenologisch wie musikästhetisch relevante Frage, deren wissenschaftlicher Aufarbeitung in diesem Buch nachgegangen wird.
Als Referenztheorie dienen dabei Günther Anders’ Philosophische Untersuchungen über musikalische Situationen (1930/31), die in inter- und transdisziplinärer Herangehensweise rezipiert werden. Dabei werden philosophische, musikästhetische und musikpädagogische Diskurse produktiv verknüpft. Dies führt zu einer kritischen Fundierung der musikalischen Situation als einer theoretisierten wie praktizierten, deren musikpädagogisches, bildendes Potenzial ausgehend von folgender These erschlossen wird: Musikpädagogik heißt, musikalische Situationen in das Zentrum ihrer ästhetischen, wissenschaftlichen und ethischen Praxen zu stellen.