Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Christoph Richter

Hinweis: Der Name Christoph Richter erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Christoph Richter bei DRW-Verlag

Dr. rer. silv. Christoph Richter wurde 1943 in Chemnitz geboren. Nach der Mittelschule absolvierte er eine zweijährige Lehre zum Forstfacharbeiter. Anschließend, nach abgeschlossenem Abitur, studierte er von 1963–1966 an der Technischen Universität Dresden, Fakultät für Forstwirtschaft Tharandt. Aus politischen Gründen exmatrikuliert, arbeitete er bis 1968 wieder als Forstfacharbeiter, setzte sein Studium fort und schloss es 1970 als Diplom–Forstingenieur ab. 1971 war er im Staatlichen Forstwirtschaftsbetrieb Eibenstock / Erzgeb. tätig, anschließend Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Forstökonomie und Forstliche Betriebswirtschaft an der TU Dresden. Hier promovierte er 1977 zum Thema: “Untersuchungen zur Bestimmung der optimalen Intensität der Durchforstungseingriffe bei der Baumart Fichte“. 1976 sah er sich infolge der politischen Verhältnisse veranlasst, den Wirtschaftszweig zu wechseln. 12 Jahre arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Information / Dokumentation sowie in der Abteilung Forschungsprognose im Wissenschaftlich-technischen Zentrum der holzverarbeitenden Industrie (jetzt Institut für Holztechnologie Dresden). Seit 1988 wieder in der Forstwissenschaft, war er bis 2007 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Forstnutzung tätig. Der Autor kann auf über 80 Veröffentlichungen und 10 Schutzrechte verweisen. Sie beziehen sich auf seine wissenschaftlichen Betätigungsfelder: Holzmerkmale, Rundholzsortierung, Holztechnologie, Werkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen und Recyclingprodukten, Wärmedämmstoffe mit anorganischer Bindung, Forstliche Nebennutzungen / Forstliches Nebengewerbe und Technologie der geistigen Arbeit (Heuristik). Sein Fachbuch „Holzmerkmale“ erschien 2010 in der dritten Auflage und 2015 als „Wood Characteristics“.

Christoph Richter bei edition Strauss

Christoph Richter, Jahrgang 1977 (((( oder geboren am 3.10.1977)))) wuchs in einem musikliaschen Umfeld auf: Beide Elternteile unterrichteten Musik, die Mutter zusätzlich Klavier, der Vater spielte Tenorsaxofon, der ältere Bruder Gitarre, der Onkel Boogie und Blues Piano... Nach 2 jährigem Klavier- und 3 jährigem Schlagzeugunterricht, erkennt Richter seinen wahren Lehrmeister: die elterliche Plattensammlung!! Richter bricht seine musikalische Ausbildung ab und spielt sein erstes öffentliches und abendfüllendes Konzert mit 12 Jahren. Ab dann Laufbahn als Studio-, Session- und Livemusiker in zahlreichen Bands und Auftritte u.a. in Deutschland, Ungarn, Italien, Schweiz und den USA.

Christoph Richter bei transcript

Christoph Richter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Medienpädagogik/Bildungsinformatik und Co-Leiter des Critical Data and Automation Literacy Labs.

Christoph Richter bei Verlag Herder

Christoph Richter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft in Jena und hat Soziologie, Journalistik und Ethnologie studiert. Im Rahmen des Instituts für gesellschaftlichen Zusammenhalt (FGZ) arbeitet er u.a. zu internationalem Rechtspopulismus und globaler ökologische Krise.  

Christoph Richter bei Campus

Christoph Richter hat Soziologie, Ethnologie und Journalistik studiert. Zwischen 2017 und 2020 arbeitete er als freier wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen Forschungsprojekten des IDZ, unter anderem zu Hatespeech und zu den soziostrukturellen Bedingungen der AfD-Wahlerfolge bei der Bundestags-, Kreis- und Landtagswahl in Thüringen. Seit 2020 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IDZ beschäftigt und arbeitet im Rahmen des Instituts für gesellschaftlichen Zusammenhalt zu internationalem Rechtspopulismus und globaler ökologische Krise (IRÖK).

Christoph Richter bei Piper

Christoph Richter forscht zu gesellschaftlichen Konflikten und demokratischem Zusammenhalt. Schwerpunkt sind die Krisenmobilisierungen der radikalen Rechten, insbesondere im Zuge der globalen Klimakrise. Seit Juni 2020 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) für den Standort Jena des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ-Jena). Vorher arbeitete er als freier Mitarbeiter am IDZ u. a. zu Rechtspopulismus, Sozialstrukturanalyse und digitale Hasssprache. Christoph Richter hat Soziologie, Ethnologie und Journalistik studiert.

Christoph Richter bei Universitätsverlag Kiel | Kiel University Publishing

Christoph Richter (Dipl.-Psych.), geb. 1975, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Medienpädagogik/Bildungsinformatik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Sein Forschungsinteresse gilt kollaborativen und partizipativen Wissenspraktiken, digitalen Kulturtechniken, der kritischen Medienbildung sowie der Genese digitaler Technologien.

Christoph Richter bei Wißner-Verlag

Christoph Richter (1932–2020) wuchs in Lübeck auf. Nach dem Studium der Musik, der Musikwissenschaft, der Literaturwissenschaft, der Philosophie und der Pädagogik in Freiburg, Hamburg und Kiel war er zunächst als Orchestermusiker tätig, unterrichtete dann am Gymnasium in Schleswig Musik und Deutsch und war seit 1970 Hochschullehrer an den Musikhochschulen in Lübeck, Berlin und Wien. Sein Hauptinteresse galt der hermeneutischen Interpretation: Er promovierte über den philosophischen Spielbegriff, angewandt auf Musik, und arbeitete über die Möglichkeiten und Bedingungen der Musikvermittlung für erwachsene Laien. Viele Jahre betreute er als Schriftleiter die Zeitschrift »Musik und Bildung« und als Herausgeber »Diskussion Musikpädagogik«.

Christoph Richter bei Waxmann

Christoph Richter (1932–2020) war u. a. Professor für Musikpädagogik an den Musikhochschulen bzw. Kunstuniversitäten in Lübeck, Berlin und Wien.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



89 Treffer 1 2 3 4 ...