Heterogenität in Grundschulen | Mehrperspektivische Zugänge | ISBN 9783830944911

Heterogenität in Grundschulen

Mehrperspektivische Zugänge

herausgegeben von Robert Grassinger, Nazli Hodaie, Stefan Immerfall, Anja Kürzinger und Stefanie Schnebel
Mitwirkende
Beiträge vonCarolin Burmeister
Beiträge vonMarion Döll
Beiträge vonSara Durski
Beiträge vonMartina Funk
Beiträge vonRobert Grassinger
Beiträge vonStefanie Satu Guhl
Beiträge vonAndreas Hartinger
Beiträge vonNazli Hodaie
Beiträge vonTobias Huhmann
Beiträge vonStefan Immerfall
Beiträge vonMarita Kampshoff
Beiträge vonKatja Kansteiner
Beiträge vonAndrea Kehrer
Beiträge vonEllen Komm
Beiträge vonAndreas Kullick
Beiträge vonAnja Kürzinger
Beiträge vonSilke Ladel
Beiträge vonGregor Lang-Wojtasik
Beiträge vonMarina Lentin
Beiträge vonUte Massler
Beiträge vonDaniel Maus
Beiträge vonWolfgang Müller
Beiträge vonKatharina Oberdorfer
Beiträge vonDaniel Rellstab
Beiträge vonSusanne Schmid
Beiträge vonStefanie Schnebel
Beiträge vonHelmar Schöne
Beiträge vonChristof Schreiber
Beiträge vonSonja Seiderer
Beiträge vonRebecca Weckenmann
Beiträge vonBeate Wischer
Herausgegeben vonRobert Grassinger
Herausgegeben vonNazli Hodaie
Herausgegeben vonStefan Immerfall
Herausgegeben vonAnja Kürzinger
Herausgegeben vonStefanie Schnebel
Buchcover Heterogenität in Grundschulen  | EAN 9783830944911 | ISBN 3-8309-4491-8 | ISBN 978-3-8309-4491-1
Inhaltsverzeichnis

Heterogenität in Grundschulen

Mehrperspektivische Zugänge

herausgegeben von Robert Grassinger, Nazli Hodaie, Stefan Immerfall, Anja Kürzinger und Stefanie Schnebel
Mitwirkende
Beiträge vonCarolin Burmeister
Beiträge vonMarion Döll
Beiträge vonSara Durski
Beiträge vonMartina Funk
Beiträge vonRobert Grassinger
Beiträge vonStefanie Satu Guhl
Beiträge vonAndreas Hartinger
Beiträge vonNazli Hodaie
Beiträge vonTobias Huhmann
Beiträge vonStefan Immerfall
Beiträge vonMarita Kampshoff
Beiträge vonKatja Kansteiner
Beiträge vonAndrea Kehrer
Beiträge vonEllen Komm
Beiträge vonAndreas Kullick
Beiträge vonAnja Kürzinger
Beiträge vonSilke Ladel
Beiträge vonGregor Lang-Wojtasik
Beiträge vonMarina Lentin
Beiträge vonUte Massler
Beiträge vonDaniel Maus
Beiträge vonWolfgang Müller
Beiträge vonKatharina Oberdorfer
Beiträge vonDaniel Rellstab
Beiträge vonSusanne Schmid
Beiträge vonStefanie Schnebel
Beiträge vonHelmar Schöne
Beiträge vonChristof Schreiber
Beiträge vonSonja Seiderer
Beiträge vonRebecca Weckenmann
Beiträge vonBeate Wischer
Herausgegeben vonRobert Grassinger
Herausgegeben vonNazli Hodaie
Herausgegeben vonStefan Immerfall
Herausgegeben vonAnja Kürzinger
Herausgegeben vonStefanie Schnebel
Der professionelle Umgang mit Heterogenität zählt zu den zentralen Aufgaben pädagogischen Handelns von Lehrkräften. Dabei ist Schule selbst auch „Produzent“ von Heterogenität. Sie bringt Heterogenität auf mindestens drei Arten und Weisen hervor: durch vorausSetzungsreiche didaktische Arrangements, durch soziokulturell affine Leistungskonzepte und durch Zuschreibungen von Lehrkräften, Mitschüler*innen und anderen schulischen Akteur*innen.
Kein Wunder, dass es in der Erziehungswissenschaft, der Soziologie, der Psychologie und den Fachdidaktiken in jüngerer Zeit zu einer deutlichen Ausweitung des Heterogenitätsdiskurses gekommen ist, in der Regel jedoch in fachimmanenten Diskursen. Der vorliegende Band greift die vielfältigen Diskurse auf und integriert und kontrastiert sie. Eine Einordnung erfolgt entlang folgender Themenfelder, wobei forschungspraktisch die Grundschule im Vordergrund steht:
(1) Konstruktion von und Einstellung zu Heterogenität, (2) Gestaltung von Heterogenität in fachspezifischen und überfachlichen Bildungsprozessen, (3) Gestaltung von Heterogenität durch digitale Lehr-Lernformate, (4) Mehrsprachigkeit als Ausdruck von Heterogenität und der Umgang damit sowie (5) Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit
„Heterogenität in Grundschulen“ bietet somit einen mehrebenenanalytischen Zugang. Das Zusammenspiel von Unterricht/pädagogischen Maßnahmen und beteiligten Personen (Mikroebene) wird ebenso mit einbezogen wie die Organisation Schule (Mesoebene) und ihre institutionelle Rahmung (Makroebene). Das Buch richtet sich an alle, die an der Gestaltung von Heterogenität interessiert sind, sei es als Lehrkraft, als Wissenschaftler*in oder als anderweitige Bildungsakteur*in.