Relativität und Bildung | Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen | ISBN 9783830945413

Relativität und Bildung

Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen

herausgegeben von Carolin Führer und weiteren
Mitwirkende
Beiträge vonUlf Abraham
Beiträge vonTarek Badawia
Beiträge vonRoman Bartosch
Beiträge vonDietrich Benner
Beiträge vonBettina Bussmann
Beiträge vonCarla Cederbaum
Beiträge vonBritta Eiben-Zach
Beiträge vonKlaus Feldmann
Beiträge vonCarolin Führer
Beiträge vonDaniel Goldmann
Beiträge vonBernd Grewe
Beiträge vonRalf Koerrenz
Beiträge vonJuliane Köster
Beiträge vonUwe Küchler
Beiträge vonDaniel Löffelmann
Beiträge vonMarco Magirius
Beiträge vonWolfgang Polleichtner
Beiträge vonOliver Reis
Beiträge vonHanna Roose
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonBernd Tesch
Beiträge vonPhilipp Thomas
Beiträge vonFahimah Ulfat
Beiträge vonLaurenz Volkmann
Beiträge vonMario Ziegler
Herausgegeben vonCarolin Führer
Herausgegeben vonFriedrich Schweitzer
Herausgegeben vonBernd Tesch
Herausgegeben vonBritta Eiben-Zach
Herausgegeben vonFahimah Ulfat
Herausgegeben vonPhilipp Thomas
Herausgegeben vonWolfgang Polleichtner
Herausgegeben vonBernd Grewe
Herausgegeben vonUwe Küchler
Buchcover Relativität und Bildung  | EAN 9783830945413 | ISBN 3-8309-4541-8 | ISBN 978-3-8309-4541-3
Inhaltsverzeichnis

Relativität und Bildung

Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen

herausgegeben von Carolin Führer und weiteren
Mitwirkende
Beiträge vonUlf Abraham
Beiträge vonTarek Badawia
Beiträge vonRoman Bartosch
Beiträge vonDietrich Benner
Beiträge vonBettina Bussmann
Beiträge vonCarla Cederbaum
Beiträge vonBritta Eiben-Zach
Beiträge vonKlaus Feldmann
Beiträge vonCarolin Führer
Beiträge vonDaniel Goldmann
Beiträge vonBernd Grewe
Beiträge vonRalf Koerrenz
Beiträge vonJuliane Köster
Beiträge vonUwe Küchler
Beiträge vonDaniel Löffelmann
Beiträge vonMarco Magirius
Beiträge vonWolfgang Polleichtner
Beiträge vonOliver Reis
Beiträge vonHanna Roose
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonBernd Tesch
Beiträge vonPhilipp Thomas
Beiträge vonFahimah Ulfat
Beiträge vonLaurenz Volkmann
Beiträge vonMario Ziegler
Herausgegeben vonCarolin Führer
Herausgegeben vonFriedrich Schweitzer
Herausgegeben vonBernd Tesch
Herausgegeben vonBritta Eiben-Zach
Herausgegeben vonFahimah Ulfat
Herausgegeben vonPhilipp Thomas
Herausgegeben vonWolfgang Polleichtner
Herausgegeben vonBernd Grewe
Herausgegeben vonUwe Küchler
In einer digitalen Gegenwart, in der Fakten medial immer neu (auch halbwahr oder ‚postfaktisch‘) erzählt werden, stellt sich mitunter ein Relativitätsverständnis ein, demzufolge Aussagen (z. B. über moralische und politische Sachverhalte, Wissensbestände und Erkenntnisse) keine absolute Geltung besitzen. Wert- und Moralvorstellungen scheinen im globalen Horizont nur noch in einem ökologisch, ökonomisch und sozial komplexen Beziehungsgefüge entwickelt werden zu können. Diese Dynamik der Relativität spitzt sich in bildungstheoretischer Perspektive noch zu. Relativität erscheint hier zugleich als ein Bildungsziel, das aus der notwendigen Einsicht in die Bedingtheit und Perspektivität von Erkenntnissen, Überzeugungen und Wertesystemen in einer pluralen und demokratischen Gesellschaft erwächst. Dieses Ziel steht jedoch stets in Spannung zu den institutionellen Rahmungen, in denen Bildungsprozesse stattfinden. Der vorliegende Band stellt einen ersten Versuch dar, sich dem Relativitätsproblem in der Bildung in einer interdisziplinären fachdidaktischen Perspektive zu nähern. Deutlich wird, dass sich Orientierung und Gewissheiten nur in bewusster Aufnahme und Reflexion des Relativitätsproblems in konkreten fachlichen Bildungskontexten gewinnen lassen.