Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken | Verhältnisbestimmungen - Methoden - Empirie | ISBN 9783830945840

Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken

Verhältnisbestimmungen - Methoden - Empirie

herausgegeben von Tobias Leonhard, Thomas Royar, Matthias Schierz, Christine Streit und Esther Wiesner
Mitwirkende
Beiträge vonEsther Brunner
Beiträge vonCaroline Bühler
Beiträge vonDirk Eikmeyer
Beiträge vonKatharina Kalcsics
Beiträge vonAnnelies Kreis
Beiträge vonHelen Lehndorf
Beiträge vonTobias Leonhard
Beiträge vonKatharina Lüthi
Beiträge vonStefan Orgass
Beiträge vonThomas Royar
Beiträge vonMatthias Schierz
Beiträge vonSvantje Schumann
Beiträge vonChristine Streit
Beiträge vonEsther Wiesner
Herausgegeben vonTobias Leonhard
Herausgegeben vonThomas Royar
Herausgegeben vonMatthias Schierz
Herausgegeben vonChristine Streit
Herausgegeben vonEsther Wiesner
Buchcover Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken  | EAN 9783830945840 | ISBN 3-8309-4584-1 | ISBN 978-3-8309-4584-0
Inhaltsverzeichnis

Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken

Verhältnisbestimmungen - Methoden - Empirie

herausgegeben von Tobias Leonhard, Thomas Royar, Matthias Schierz, Christine Streit und Esther Wiesner
Mitwirkende
Beiträge vonEsther Brunner
Beiträge vonCaroline Bühler
Beiträge vonDirk Eikmeyer
Beiträge vonKatharina Kalcsics
Beiträge vonAnnelies Kreis
Beiträge vonHelen Lehndorf
Beiträge vonTobias Leonhard
Beiträge vonKatharina Lüthi
Beiträge vonStefan Orgass
Beiträge vonThomas Royar
Beiträge vonMatthias Schierz
Beiträge vonSvantje Schumann
Beiträge vonChristine Streit
Beiträge vonEsther Wiesner
Herausgegeben vonTobias Leonhard
Herausgegeben vonThomas Royar
Herausgegeben vonMatthias Schierz
Herausgegeben vonChristine Streit
Herausgegeben vonEsther Wiesner
In den Schul- und Berufspraktischen Studien wird Unterricht, der immer auch Fachunterricht ist, geplant, gestaltet und nachträglich zum Gegenstand von Analyse und Reflexion. Doch in welchem Verhältnis stehen die Fachdidaktiken zu diesem Studienbereich und wie lassen sich die spezifisch fachlichen Aspekte in der Arbeit im Studienbereich vertieft berücksichtigen? Der Band adressiert diese Fragen ebenso wie empirische Befunde zum hier fokussierten Verhältnis.
Die Beiträge ermöglichen Einblicke in die Verhältnisbestimmungen einzelner Fachdidaktiken zum Studienbereich und erste übergreifende Überlegungen dazu. Die methodischen Beiträge knüpfen an den Anspruch akademisch-analytischer Befassung mit Unterricht an. In ihnen wird gezeigt, wie sich auch spezifisch fachliche Fragen an das Unterrichtsgeschehen daten- und methodengestützt bearbeiten lassen. Nicht zuletzt zeigen die empirischen Beiträge verschiedene methodologische Anschlüsse sowie interessante Forschungsdesigns und -befunde.