Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte von Andreas Obermann | Didaktische Überlegungen zum Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen | ISBN 9783830946205

Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte

Didaktische Überlegungen zum Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

von Andreas Obermann
Buchcover Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte | Andreas Obermann | EAN 9783830946205 | ISBN 3-8309-4620-1 | ISBN 978-3-8309-4620-5
Inhaltsverzeichnis

Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte

Didaktische Überlegungen zum Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

von Andreas Obermann
Die vorliegende Untersuchung bietet unter dem Leitmotiv „Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte“ exegetische, biblisch-theologische und systematisch-theologische Erörterungen zur Christologie und zu Jesus von Nazareth im Hinblick auf religionspädagogische Operationalisierungen im Evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Der Verfasser exegesiert mit religionspädagogischem Fokus die in den Evangelien nachweisbare Bedeutung von Berufen, Berufstätigkeiten und der Berufswelt insgesamt. Darüber hinaus wird die Relevanz der theologischen (Neu-)Rezeption der Wirkungsgeschichte Jesu in Werken aus dem Judentum und dem Islam samt deren Aufnahme in der bildenden Kunst herausgearbeitet. Konkrete Überlegungen mit beispielhaften Arbeitsblättern für mögliche Unterrichtseinheiten schließen die Studie zur Didaktik des Religionsunterrichts nicht nur an berufsbildenden Schulen ab.