Schulische Inklusion auf dem Weg von Jenny Lenkeit | Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“ | ISBN 9783830946281

Schulische Inklusion auf dem Weg

Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“

von Jenny Lenkeit, Anne Hartmann, Antje Ehlert, Michel Knigge und Nadine Spörer
Mitwirkende
Autor / AutorinJenny Lenkeit
Autor / AutorinAnne Hartmann
Autor / AutorinAntje Ehlert
Autor / AutorinMichel Knigge
Autor / AutorinNadine Spörer
Beiträge vonFranziska Rogge
Beiträge vonScarlett Kobs
Buchcover Schulische Inklusion auf dem Weg | Jenny Lenkeit | EAN 9783830946281 | ISBN 3-8309-4628-7 | ISBN 978-3-8309-4628-1
Inhaltsverzeichnis

Schulische Inklusion auf dem Weg

Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“

von Jenny Lenkeit, Anne Hartmann, Antje Ehlert, Michel Knigge und Nadine Spörer
Mitwirkende
Autor / AutorinJenny Lenkeit
Autor / AutorinAnne Hartmann
Autor / AutorinAntje Ehlert
Autor / AutorinMichel Knigge
Autor / AutorinNadine Spörer
Beiträge vonFranziska Rogge
Beiträge vonScarlett Kobs
Die UmSetzung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen führt dazu, dass Schullandschaften sich kontinuierlich verändern. Dies erfordert eine repräsentative und wiederholte Erfassung der Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und der Lernumgebungen, um Zustände beschreiben und Zusammenhänge erkennen zu können. Dieser Bericht dokumentiert die zentralen Befunde von Erhebungen, die in den Schuljahren 2018/2019 sowie 2019/2020 an den Schulen für gemeinsames Lernen im Bundesland Brandenburg durchgeführt wurden. Nach einem Überblick zur Anlage der Evaluation werden die Entwicklungsstände der Schülerinnen und Schüler aufgezeigt, die Befunde zu den schulischen Akteuren und den Lernumgebungen dargestellt und in Beziehung zur Entwicklung der Schülerinnen und Schüler geSetzt. Auf Basis der Erkenntnisse formulieren die Autorinnen und Autoren Empfehlungen für den weiteren qualitativen Ausbau des inklusiven Lernens im Bundesland Brandenburg.