Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie | Befunde, Erfahrungen, Perspektiven | ISBN 9783830946946

Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie

Befunde, Erfahrungen, Perspektiven

herausgegeben von Raphaela Porsch und Christian Reintjes
Mitwirkende
Beiträge vonKris-Stephen Besa
Beiträge vonAnnalisa Biehl
Beiträge vonErika E. Gericke
Beiträge vonKerstin Göbel
Beiträge vonAndreas Hülshoff
Beiträge vonKatharina Kay
Beiträge vonDina Kuhlee
Beiträge vonMario Mallwitz
Beiträge vonKatharina Neuber
Beiträge vonSonja Nonte
Beiträge vonDavid Paulus
Beiträge vonKathrin Petzold-Rudolph
Beiträge vonRaphaela Porsch
Beiträge vonChristian Reintjes
Beiträge vonRobin Schmidt
Beiträge vonMarcel Veber
Beiträge vonAnne Wernicke
Herausgegeben vonRaphaela Porsch
Herausgegeben vonChristian Reintjes
Buchcover Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie  | EAN 9783830946946 | ISBN 3-8309-4694-5 | ISBN 978-3-8309-4694-6
Inhaltsverzeichnis

Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie

Befunde, Erfahrungen, Perspektiven

herausgegeben von Raphaela Porsch und Christian Reintjes
Mitwirkende
Beiträge vonKris-Stephen Besa
Beiträge vonAnnalisa Biehl
Beiträge vonErika E. Gericke
Beiträge vonKerstin Göbel
Beiträge vonAndreas Hülshoff
Beiträge vonKatharina Kay
Beiträge vonDina Kuhlee
Beiträge vonMario Mallwitz
Beiträge vonKatharina Neuber
Beiträge vonSonja Nonte
Beiträge vonDavid Paulus
Beiträge vonKathrin Petzold-Rudolph
Beiträge vonRaphaela Porsch
Beiträge vonChristian Reintjes
Beiträge vonRobin Schmidt
Beiträge vonMarcel Veber
Beiträge vonAnne Wernicke
Herausgegeben vonRaphaela Porsch
Herausgegeben vonChristian Reintjes
In der Schule sollen Schüler: innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen in allen Phasen der Lehrerbildung von außerordentlicher Bedeutung. Die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften ist jedoch durch die komplexen gesellschaftlichen Veränderungen der digitalen Transformation vielfältig herausgefordert. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden auch Universitäten zeitweise geschlossen und digital durchgeführte Lehrveranstaltungen angeboten. Die Umstellung auf das Lernen im Rahmen synchroner, hybrider und/oder asynchroner Formate stellte für die Mehrzahl der Studierenden ein Novum dar. Dieser Sammelband soll die nationale Befundlage ergänzen und den Fokus auf digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie legen.