Gesamtschule – Status quo und quo vadis? | ISBN 9783830947462

Gesamtschule – Status quo und quo vadis?

herausgegeben von Katharina Graalmann, Peter große Prues, Magdalena Hollen und Sven Thiersch
Mitwirkende
Herausgegeben vonKatharina Graalmann
Herausgegeben vonPeter große Prues
Herausgegeben vonMagdalena Hollen
Herausgegeben vonSven Thiersch
Beiträge vonMelanie Baumgarten
Beiträge vonLaura Behrmann
Beiträge vonSebastian Boller
Beiträge vonSimon Gordt
Beiträge vonKatharina Graalmann
Beiträge vonPeter große Prues
Beiträge vonAndreas Hadjar
Beiträge vonStephanie Haupt
Beiträge vonMagdalena Hollen
Beiträge vonRobert W. Jahn
Beiträge vonChristel Jungmann
Beiträge vonDominique Matthes
Beiträge vonAnne-Kathrin Meinhardt
Beiträge vonMarc Mulia
Beiträge vonHilke Pallesen
Beiträge vonRaphaela Porsch
Beiträge vonJennifer Quast
Beiträge vonMatthias Ritter
Beiträge vonJana Schlöpker
Beiträge vonRobert Schneider-Reisinger
Beiträge vonKai Schröter
Beiträge vonSven Thiersch
Buchcover Gesamtschule – Status quo und quo vadis?  | EAN 9783830947462 | ISBN 3-8309-4746-1 | ISBN 978-3-8309-4746-2
Inhaltsverzeichnis

Gesamtschule – Status quo und quo vadis?

herausgegeben von Katharina Graalmann, Peter große Prues, Magdalena Hollen und Sven Thiersch
Mitwirkende
Herausgegeben vonKatharina Graalmann
Herausgegeben vonPeter große Prues
Herausgegeben vonMagdalena Hollen
Herausgegeben vonSven Thiersch
Beiträge vonMelanie Baumgarten
Beiträge vonLaura Behrmann
Beiträge vonSebastian Boller
Beiträge vonSimon Gordt
Beiträge vonKatharina Graalmann
Beiträge vonPeter große Prues
Beiträge vonAndreas Hadjar
Beiträge vonStephanie Haupt
Beiträge vonMagdalena Hollen
Beiträge vonRobert W. Jahn
Beiträge vonChristel Jungmann
Beiträge vonDominique Matthes
Beiträge vonAnne-Kathrin Meinhardt
Beiträge vonMarc Mulia
Beiträge vonHilke Pallesen
Beiträge vonRaphaela Porsch
Beiträge vonJennifer Quast
Beiträge vonMatthias Ritter
Beiträge vonJana Schlöpker
Beiträge vonRobert Schneider-Reisinger
Beiträge vonKai Schröter
Beiträge vonSven Thiersch
Seit Jahren gibt es eine Gründungswelle von Gesamtschulen. Sie ist durch die Heterogenität ihrer Leitbilder, Schüler: innenschaft und Lehrkräfte gekennzeichnet. Trotz dieser Unterschiede haben Gesamtschulen ein eigenständiges Profil, zu dem bislang wenig Wissen vorliegt. Dieses Profil soll in diesem Sammelband geschärft und Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen hinsichtlich vier Themen gebündelt werden: Erstens werden bildungspolitische und -historische Entwicklungen der Gesamtschulbewegung nachgezeichnet. In Bezug auf Gesamtschule als schulisches Feld sollen Spezifika dargestellt werden. Mit Blick auf die Akteur: innen sind Schüler: innen und Lehrer: innen mit ihren gesamtschulspezifischen Orientierungen zu betrachten. Schließlich werden anhand der Themen Digitalisierung, Demokratiebildung und Inklusion Zukunftsfragen des Quo vadis diskutiert. Der Band gibt so nicht nur Einblick in Diskurse und Perspektiven, er eröffnet auch weiterführende Forschungszugänge zur Gesamtschule.