Gemeinsam promovieren? von Joachim Schroeder | Erwägungen, Erfahrungen und Empfehlungen zur Durchführung von Graduiertenkollegs | ISBN 9783830947844

Gemeinsam promovieren?

Erwägungen, Erfahrungen und Empfehlungen zur Durchführung von Graduiertenkollegs

von Joachim Schroeder, Louis Henri Seukwa und Uta Wagner
Mitwirkende
Autor / AutorinJoachim Schroeder
Autor / AutorinLouis Henri Seukwa
Autor / AutorinUta Wagner
Buchcover Gemeinsam promovieren? | Joachim Schroeder | EAN 9783830947844 | ISBN 3-8309-4784-4 | ISBN 978-3-8309-4784-4
Inhaltsverzeichnis

Gemeinsam promovieren?

Erwägungen, Erfahrungen und Empfehlungen zur Durchführung von Graduiertenkollegs

von Joachim Schroeder, Louis Henri Seukwa und Uta Wagner
Mitwirkende
Autor / AutorinJoachim Schroeder
Autor / AutorinLouis Henri Seukwa
Autor / AutorinUta Wagner
Die Promotion in Gruppenformaten mit strukturierten Graduiertenprogrammen ist in der deutschen Hochschullandschaft neben der Individualpromotion ein alternativer Weg zur Erlangung eines Doktorgrads. Eine Besonderheit solcher gemeinsamen Promotionen in wissenschaftlichen Gruppen sind Kooperative Graduiertenkollegs zwischen Fachhochschulen bzw. Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und Universitäten. Dass solche gemeinsamen und insbesondere kooperativen Verfahren in der Graduiertenförderung selten angeboten oder genutzt werden, hat Gründe, um die es in diesem Buch gehen soll.
Joachim Schroeder, Louis Henri Seukwa und Uta Wagner haben in den vergangenen Jahren intensive Erfahrungen in verschiedenen Kooperativen Graduiertenkollegs gesammelt. Anhand verschiedener methodischer Zugänge nähern sie sich dem ‚Abenteuer: Graduiertenkolleg‘: Was sind die gesellschaftlichen und hochschulpolitischen Erwartungen und Rahmungen von Kooperativen Graduiertenkollegs? Wie gelingt gemeinsames Promovieren in einem hierarchischen Feld? Wie bekommt man eine Struktur in ein strukturiertes Graduiertenprogramm? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteur: innen in einem Graduiertenkolleg? Und letztlich: Haben Graduiertenkollegs eine Zukunft?