Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen | Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven | ISBN 9783830948063

Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen

Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven

herausgegeben von Colin Cramer
Mitwirkende
Beiträge vonDorthe Behrens
Beiträge vonDagmar M. Benincasa
Beiträge vonColin Cramer
Beiträge vonSarah Forster-Heinzer
Beiträge vonJana Groß Ophoff
Beiträge vonJulia Hapke
Beiträge vonMartin Harant
Beiträge vonUlrike Hartmann
Beiträge vonChristian Heuer
Beiträge vonJulia Hugo
Beiträge vonTill-Sebastian Idel
Beiträge vonMarcus Kindlinger
Beiträge vonKonstantin Lindner
Beiträge vonSamuel Merk
Beiträge vonCaroline Rau
Beiträge vonSebastian Röhl
Beiträge vonMartin Rothland
Beiträge vonFalk Scheidig
Beiträge vonAnnette Scheunpflug
Beiträge vonAndreas Schmidt
Beiträge vonKirstin Schmidt
Beiträge vonFelix Schreiber
Beiträge vonHenrik Simojoki
Beiträge vonUlrich Theobald
Herausgegeben vonColin Cramer
Buchcover Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen  | EAN 9783830948063 | ISBN 3-8309-4806-9 | ISBN 978-3-8309-4806-3
Inhaltsverzeichnis 1

Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen

Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven

herausgegeben von Colin Cramer
Mitwirkende
Beiträge vonDorthe Behrens
Beiträge vonDagmar M. Benincasa
Beiträge vonColin Cramer
Beiträge vonSarah Forster-Heinzer
Beiträge vonJana Groß Ophoff
Beiträge vonJulia Hapke
Beiträge vonMartin Harant
Beiträge vonUlrike Hartmann
Beiträge vonChristian Heuer
Beiträge vonJulia Hugo
Beiträge vonTill-Sebastian Idel
Beiträge vonMarcus Kindlinger
Beiträge vonKonstantin Lindner
Beiträge vonSamuel Merk
Beiträge vonCaroline Rau
Beiträge vonSebastian Röhl
Beiträge vonMartin Rothland
Beiträge vonFalk Scheidig
Beiträge vonAnnette Scheunpflug
Beiträge vonAndreas Schmidt
Beiträge vonKirstin Schmidt
Beiträge vonFelix Schreiber
Beiträge vonHenrik Simojoki
Beiträge vonUlrich Theobald
Herausgegeben vonColin Cramer
Meta-Reflexivität eröffnet einen neuen Blick auf die Professionalität von Lehrpersonen und deren Professionalisierung. Sie beschreibt die Notwendigkeit, Situationen im schulischen Handlungsfeld aus mehreren Perspektiven zu sehen, diese Betrachtungsweisen kritisch-konstruktiv zu prüfen und in Relation zu Setzen. Damit wird Meta-Reflexivität der Komplexität des schulischen Handlungsfeldes und der Lehrer: innenbildung gerecht. In diesem Band wird Meta-Reflexivität mit Blick auf die Theorie, Forschung und Praxis der Lehrer: innenbildung interdisziplinär diskutiert. Die Beiträge zur theoretischen Grundlegung, empirischen Forschung, zu verschiedenen Anwendungsfeldern und aus den Fachdidaktiken tragen zur Theorieentwicklung bei und zeigen Forschungsperspektiven auf. Meta-Reflexivität wird für unterschiedlichste Bereiche der Professionalisierung von Lehrpersonen konkretisiert.