Schüler:innenorientierung – Perspektivenübernahme – Interreligiöses Lernen | Wirksamkeit unterschiedlicher Formen von Religionsunterricht: Ein Cluster Randomized Controlled Trial | ISBN 9783830949398

Schüler:innenorientierung – Perspektivenübernahme – Interreligiöses Lernen

Wirksamkeit unterschiedlicher Formen von Religionsunterricht: Ein Cluster Randomized Controlled Trial

herausgegeben von Magda Bräuer, Martin Losert, Friedrich Schweitzer und Reinhold Boschki
Mitwirkende
Herausgegeben vonMagda Bräuer
Herausgegeben vonMartin Losert
Herausgegeben vonFriedrich Schweitzer
Herausgegeben vonReinhold Boschki
Unterstützt vonHanne Schnabel-Henke
Unterstützt vonSimone Hiller
Buchcover Schüler:innenorientierung – Perspektivenübernahme – Interreligiöses Lernen  | EAN 9783830949398 | ISBN 3-8309-4939-1 | ISBN 978-3-8309-4939-8

Schüler:innenorientierung – Perspektivenübernahme – Interreligiöses Lernen

Wirksamkeit unterschiedlicher Formen von Religionsunterricht: Ein Cluster Randomized Controlled Trial

herausgegeben von Magda Bräuer, Martin Losert, Friedrich Schweitzer und Reinhold Boschki
Mitwirkende
Herausgegeben vonMagda Bräuer
Herausgegeben vonMartin Losert
Herausgegeben vonFriedrich Schweitzer
Herausgegeben vonReinhold Boschki
Unterstützt vonHanne Schnabel-Henke
Unterstützt vonSimone Hiller
Interreligiöses Lernen ist heute für den Religionsunterricht ebenso zentral wie für die wissenschaftliche Religionspädagogik. Angesichts der multireligiösen und multikulturellen Situation, die weithin als kennzeichnend für unsere Gegenwart angesehen wird, versteht sich dies zunehmend von selbst. In Zeiten eines anwachsenden Antisemitismus sowie der Muslim: innenfeindlichkeit gewinnt das Thema zusätzlich an Gewicht und Dringlichkeit. Doch stehen im Zentrum dieses Bandes nicht erneut die entsprechenden Begründungen für interreligiöses Lernen, sondern es wird gefragt, wie es um die Wirksamkeit eines solchen Lernens bestellt ist und wie diese Wirksamkeit weiter gesteigert werden kann. Die in diesem Band dokumentierte empirische Untersuchung, die mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Universität Tübingen durchgeführt werden konnte, trägt zu beiden Fragen bei.