
×
Quantenphysik in der Schule
von Rainer MüllerDie Quantenphysik ist sicherlich der begrifflich komplexeste Inhalt der
gesamten in der Schule behandelten Physik. Obwohl sie empirisch glänzend
bestätigt ist, wird ihre Interpretation bis heute intensiv debattiert.
Jeder, der die Quantenphysik in der Schule unterrichten möchte, steht
vor der Aufgabe, sich mit diesen schwierigen Fragen auseinanderzusetzen.
In diesem Buch wird eine ausführliche Analyse der Ziele und
Möglichkeiten des Quantenphysik-Unterrichts in der Schule gegeben. Die
unterrichtsrelevanten Interpretationsfragen werden verständlich gemacht
und die in der Literatur kursierenden kontroversen Positionen werden
diskutiert. Von großem Nutzen für Unterrichtende ist eine Übersicht über
die verschiedenen in der Fachdidaktik erarbeiteten Unterrichtskonzepte
sowie eine umfassende Analyse von Lernschwierigkeiten und
Schülervorstellungen im Bereich der Quantenphysik.
Im Mittelpunkt des Buches steht das Münchener Unterrichtskonzept zur Quantenmechanik, dessen Lehrtext hier erstmals in gedruckter Form zugänglich wird. Ziele und Aufbau werden ausführlich erläutert. Wichtig für Lehrende, die das Konzept im Unterricht nutzen möchten, ist die physikalische Hintergrundinformation, die dabei zur Verfügung gestellt wird. Zur empirischen Evaluation des Münchener Unterrichtskonzepts wurde eine umfangreiche Erprobung in der Unterrichtspraxis durchgeführt, die in diesem Buch dokumentiert wird. Die Auswertung der Ergebnisse hat signifikant gezeigt, dass es erfolgreich gelingt, den unterrichteten Schülerinnen und Schüler auf hohem Niveau quantenmechanische Vorstellungen zu vermitteln und dabei verbreitete Lernschwierigkeiten zu vermeiden.
Im Mittelpunkt des Buches steht das Münchener Unterrichtskonzept zur Quantenmechanik, dessen Lehrtext hier erstmals in gedruckter Form zugänglich wird. Ziele und Aufbau werden ausführlich erläutert. Wichtig für Lehrende, die das Konzept im Unterricht nutzen möchten, ist die physikalische Hintergrundinformation, die dabei zur Verfügung gestellt wird. Zur empirischen Evaluation des Münchener Unterrichtskonzepts wurde eine umfangreiche Erprobung in der Unterrichtspraxis durchgeführt, die in diesem Buch dokumentiert wird. Die Auswertung der Ergebnisse hat signifikant gezeigt, dass es erfolgreich gelingt, den unterrichteten Schülerinnen und Schüler auf hohem Niveau quantenmechanische Vorstellungen zu vermitteln und dabei verbreitete Lernschwierigkeiten zu vermeiden.


