Rechtschreibdidaktiken im ersten Schuljahr von Walter Sendlmeier | Eine psychologische und sprachwissenschaftliche Einordnung und Bewertung | ISBN 9783832540081

Rechtschreibdidaktiken im ersten Schuljahr

Eine psychologische und sprachwissenschaftliche Einordnung und Bewertung

von Walter Sendlmeier und Alexandra Oertel
Mitwirkende
Autor / AutorinWalter Sendlmeier
Autor / AutorinAlexandra Oertel
Buchcover Rechtschreibdidaktiken im ersten Schuljahr | Walter Sendlmeier | EAN 9783832540081 | ISBN 3-8325-4008-3 | ISBN 978-3-8325-4008-1

Rechtschreibdidaktiken im ersten Schuljahr

Eine psychologische und sprachwissenschaftliche Einordnung und Bewertung

von Walter Sendlmeier und Alexandra Oertel
Mitwirkende
Autor / AutorinWalter Sendlmeier
Autor / AutorinAlexandra Oertel
Die aktuellen Lese- und Rechtschreibprobleme deutscher Schüler werden im öffentlichen und fachlichen Diskurs äußerst kontrovers, emotional und ideologisch geprägt diskutiert.
In diesem Buch wird aus psychologischer und sprachwissenschaftlicher Perspektive eine Einstufung und Bewertung der drei dominierenden didaktischen Ansätze vorgenommen.
Hierbei stehen zwei Fragestellungen im Vordergrund:
- Welche psycholinguistischen Prozesse müssen beim Erwerb der deutschen Orthographie berücksichtigt werden?
- Welche impliziten Grundannahmen zum Laut-Schrift-Bezug und den Sprachverarbeitungsprozessen liegen den Lehrstrategien der unterschiedlichen didaktischen Ansätze zugrunde?
Das Buch richtet sich an Grundschullehrer, die Schulaufsicht und interessierte und engagierte Eltern ebenso wie an Rechtschreibdidaktiker und Studierende der Schulpädagogik, Psychologie und Linguistik.