Und Mutter liegt in Pommerland von Siegfried W. F. Pagel | ISBN 9783833459016

Und Mutter liegt in Pommerland

von Siegfried W. F. Pagel
Buchcover Und Mutter liegt in Pommerland | Siegfried W. F. Pagel | EAN 9783833459016 | ISBN 3-8334-5901-8 | ISBN 978-3-8334-5901-6

Und Mutter liegt in Pommerland

von Siegfried W. F. Pagel
Die Mutter liegt in Pommernland
Dieses Buch enthält eine autobiographische Beschreibung der Kriegs- und Fluchterlebnisse aus direktem Erleben des damals achteinhalbjährigen Jungen. Dessen Mutter hatte unter der aktuellen Bedrohung durch die rote Armee mit drei Kindern von Gotenhafen aus den langen Marsch nach Westen angetreten. In Köslin verlor sie beim Einmarsch der Russen ihr Leben, die Flucht ging für die Kinder aber noch drei Jahre weiter. Der Vater diente ab 1943 bei der Kriegsmarine im Englischen Kanal, ist mehrmals untergegangen und dann verschollen.
In der Schilderung 57 Jahre danach eröffnet sich ein Spannungsbogen zwischen dem damaligen Empfinden der Ereignisse aus Kindersicht und der heutigen Einsicht des erwachsenen Autors, den dieser mit Sensibilität und der ungewöhnlichen Erzählweise in Versen überbrückt. In ihnen kommen dem Leser neben einfühlsamen und begeisterungsfähigen Natur- und Gefühlsbeschreibungen auch erschütternde Erlebnisse entgegen. Diese fügen sich passend in die in diesem Jahr öffentliche Aufarbeitung der Flüchtlingsproblematik ein. Die Odyssee dieser drei Kinder ist ein stellvertretendes Beispiel für die Leiden und das Schicksal aller zwölf Millionen Menschen im Flüchtlingsstrom aus dem damaligen deuten Osten.
Die Vergangenheitsbewältigung, so der Autor, sei nicht nur für den Einzelnen als Aufarbeitung und damit Übernahme als Lebensbestandteil notwendig. Dieses gelte ebenso für ein Land. Beides gehöre zusammen.
„Nur wer weiß, woher er kommt, kann auch wissen, wohin er will.“