Lernen in Erfahrungsräumen von Urs Heck | Ein Praxismodell für den Sachunterricht | ISBN 9783834010254

Lernen in Erfahrungsräumen

Ein Praxismodell für den Sachunterricht

von Urs Heck, Christian Weber und Markus Baumgartner
Mitwirkende
Autor / AutorinUrs Heck
Autor / AutorinChristian Weber
Autor / AutorinMarkus Baumgartner
Buchcover Lernen in Erfahrungsräumen | Urs Heck | EAN 9783834010254 | ISBN 3-8340-1025-1 | ISBN 978-3-8340-1025-4

Lernen in Erfahrungsräumen

Ein Praxismodell für den Sachunterricht

von Urs Heck, Christian Weber und Markus Baumgartner
Mitwirkende
Autor / AutorinUrs Heck
Autor / AutorinChristian Weber
Autor / AutorinMarkus Baumgartner
Experimentieren, selbständiges Entdecken, Handlungsorientierung - es gibt mittlerweile viele Leitbegriffe in der Fachdidaktik Sachunterricht, die alle eine ähnliche Zielbestimmung haben. Schülerinnen und Schüler lernen durch direkten Kontakt und Auseinandersetzung mit Sachen. Lernen in Erfahrungsräumen will die Palette der Begriffe nicht einfach erweitern, sondern an Hand konkreter und erprobter Praxisbeispiele zeigen, wie sich offene Lernsituationen durchaus mit differenzierter und zielorientierter Sachanalyse verbinden lassen. Kurz: Es liegt ein Praxismodell vor, das zur Inszenierung von Erfahrungsräumen anregt und gleichzeitig zeigt, wie diese mit dem Instrument der Lernumgebung wirksam erweitert werden.

Adressaten
Das Buch richtet sich an:
Studierende von Lehrberufen, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im deutschsprachigen Raum Praxislehrpersonen, Praxisleiterinnen und Praxisleiter Begleitpersonen von Studierenden (Mentorinnen und Mentoren, Coachs) Dozierende an Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich Dozierende in Studienseminaren aller Ausbildungsrichtungen in Deutschland (zweite Phase der Lehrerausbildung) Referendarinnen und Referendare