Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik | Entwicklungslinien und Forschungsbefunde | ISBN 9783834016782

Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik

Entwicklungslinien und Forschungsbefunde

herausgegeben von Heike Hahn, Ilona Esslinger-Hinz und Argyro Panagiotopoulou
Mitwirkende
Herausgegeben vonHeike Hahn
Herausgegeben vonIlona Esslinger-Hinz
Herausgegeben vonArgyro Panagiotopoulou
Buchcover Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik  | EAN 9783834016782 | ISBN 3-8340-1678-0 | ISBN 978-3-8340-1678-2
Inhaltsverzeichnis

Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik

Entwicklungslinien und Forschungsbefunde

herausgegeben von Heike Hahn, Ilona Esslinger-Hinz und Argyro Panagiotopoulou
Mitwirkende
Herausgegeben vonHeike Hahn
Herausgegeben vonIlona Esslinger-Hinz
Herausgegeben vonArgyro Panagiotopoulou
Der vorliegende Band widmet sich den zentralen Entwicklungslinien der vergangenen Jahrzehnte in der Grundschulpädagogik. Mit den Beiträgen werden Antworten auf folgende Fragen gegeben: Welche Themenfelder bewegten die Grundschulpädagogik? Was waren die Auslöser für Veränderungsprozesse? Wie haben sich die wissenschaftstheoretischen Blickwinkel sowie die Vorstellungen vom Lernen verändert? Welche für die Grundschulpädagogik relevanten Erkenntnisse sind hinzu- oder zum Tragen gekommen? Wo stehen wir aktuell und welche Richtungen sind künftig einzuschlagen? Dieser Band richtet sich nicht nur an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Lehrpersonen, sondern auch an Studierende, für die es wichtig ist, diese Entwicklungs- und Argumentationslinien zu kennen, um den gegenwärtigen Diskurs einordnen und einen Standpunkt entwickeln zu können.