Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrperson von Denise Weckend | Eine empirische Untersuchung zur (Weiter-)Entwicklung von Lehrerprofessionalität | ISBN 9783834021298

Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrperson

Eine empirische Untersuchung zur (Weiter-)Entwicklung von Lehrerprofessionalität

von Denise Weckend
Buchcover Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrperson | Denise Weckend | EAN 9783834021298 | ISBN 3-8340-2129-6 | ISBN 978-3-8340-2129-8

Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrperson

Eine empirische Untersuchung zur (Weiter-)Entwicklung von Lehrerprofessionalität

von Denise Weckend
Lehrerprofessionalität ist laut Hattie und Zierer (2018) eine Symbiose aus Kompetenz und Haltung. Um demnach erfolgreich unterrichten zu können, müssen in der Lehrerbildung neben den Kompetenzen auch die pädagogischen Haltungen entwickelt und gefördert werden. Um zu untersuchen, inwiefern dies möglich ist, wurde das Projekt „Schulen zum Leben“ in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Das dreijährige Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Schulpädagogik der Universität Augsburg und des Instituts für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) hatte zum Ziel, die Erkenntnisse aus „Kenne deinen Einfluss! ‚Visible Learning’ für die Unterrichts-praxis“ (Hattie & Zierer, 2018) mit Hilfe einer Einführungs-veranstaltung, zehn Fortbildungsmodulen und sechs Schulleitungs-treffen in die Schul- und Unterrichtspraxis zu tragen. Die empirischen Erhebungen, die parallel zu den schulischen Veranstaltungen liefen, zeigen, dass die Lehrpersonen ihre eigenen Kompetenzen und Haltungen nach dem Besuch der Veranstaltungen in bestimmten Fällen höher einschätzten als noch zu Beginn des Projekts. Die Veranstaltungen sind daher partiell dazu geeignet, die Kompetenzen und Haltungen in Bezug auf die zehn Leitsätze nach Hattie & Zierer (2018) zu entwickeln.