Sprache und Sprachgebrauch untersuchen von Corinna Luptowicz | Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht. Band 1 Theorie | ISBN 9783834021571

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht. Band 1 Theorie

von Corinna Luptowicz
Mitwirkende
Autor / AutorinCorinna Luptowicz
Reihe herausgegeben vonJulia Knopf
Reihe herausgegeben vonUlf Abraham
Buchcover Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | Corinna Luptowicz | EAN 9783834021571 | ISBN 3-8340-2157-1 | ISBN 978-3-8340-2157-1

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht. Band 1 Theorie

von Corinna Luptowicz
Mitwirkende
Autor / AutorinCorinna Luptowicz
Reihe herausgegeben vonJulia Knopf
Reihe herausgegeben vonUlf Abraham
Erwerbsorientierte Perspektiven werden für den Kompetenzbereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ der Primarstufe bereits seit der kommunikativen Wende gefordert. Der vorliegend Praxisband zeigt mit dem Konzept KIDSS, wie ein solcher Unterricht zur Erweiterung des grammatischen Könnens sowie der metasprachlichen und metakommunikativen Fähigkeiten aussehen kann. Nach der Erläuterung der konkreten Bausteine des Unterrichtskonzepts werden zahlreiche Beispiele gegeben, die sich im Sinnen eines fächerintegrativen Unterrichts an zentralen Themen des Sachunterrichts orientieren. Eine ausführlich Unterrichtssequenz zum Thema „Kindheit früher und heute“ veranschaulicht beispielhaft die Umsetzung im Deutschunterricht der Grundschule. Die theoretischen Grundlagen befinden sich im Theorieband der Reihe.