Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können | ISBN 9783834022332

Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können

herausgegeben von Melanie Bangel und Iris Rautenberg
Mitwirkende
Herausgegeben vonMelanie Bangel
Herausgegeben vonIris Rautenberg
Buchcover Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können  | EAN 9783834022332 | ISBN 3-8340-2233-0 | ISBN 978-3-8340-2233-2
Inhaltsverzeichnis 1

Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können

herausgegeben von Melanie Bangel und Iris Rautenberg
Mitwirkende
Herausgegeben vonMelanie Bangel
Herausgegeben vonIris Rautenberg
Das Verhältnis von Wissen und Können beschäftigt nicht nur die Sprachdidaktik seit geraumer Zeit. So unklar wie der Wissensbegriff selbst ist, so ungeklärt ist auch die Frage nach der Funktion expliziten und impliziten Wissens für das schriftsprachliche Handeln von Lerner*innen. Die Beiträge des Sammelbandes widmen sich der Frage nach dem schriftsprachlichen Lernen im Spannungsfeld von Wissen und Können aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Zentrum stehen dabei empirische Untersuchungen zum Erwerb bzw. zur Modellierung von Erwerbsprozessen verschiedener schriftsprachlicher Gegenstandsbereiche (Orthographie, Textschreiben). In den Blick genommen werden sowohl Schüler*innen und Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe als auch Literalisierungsprozesse Erwachsener.