Mit Textschlüsseln Sachtexte erschließen
Lesestrategien für sachorientierte Texte (3. und 4. Klasse)
von Hermann Josef WinzenLesen und Sachtexte erschließen - mit den Textschlüsseln kein Problem!
Die wichtigsten Informationen aus einem Text zu entnehmen, zu beurteilen und zu bewerten - das ist für viele Schülerinnen und Schüler gar nicht so einfach. Gut, dass es diese Materialien gibt!
Ausgehend von den textspezifischen Erschließungsverfahren bietet das Buch Lese-Arbeitsblätter zu linearen und nichtlinearen Sachtexten , z. B. einem Zeitungsbericht, einem Diagramm oder einem Lexikonartikel. Ziel ist es, die Schüler anzuleiten, Lesestrategien bzw. „Textschlüssel“ selbstständig anzuwenden , mit denen sie Inhalt und Aufbau einzelner Texte erschließen.
Die Aufgaben orientieren sich an den Bildungsstandards Deutsch und den
Lehrplanforderungen für die Grundschule.
Die wichtigsten Informationen aus einem Text zu entnehmen, zu beurteilen und zu bewerten - das ist für viele Schülerinnen und Schüler gar nicht so einfach. Gut, dass es diese Materialien gibt!
Ausgehend von den textspezifischen Erschließungsverfahren bietet das Buch Lese-Arbeitsblätter zu linearen und nichtlinearen Sachtexten , z. B. einem Zeitungsbericht, einem Diagramm oder einem Lexikonartikel. Ziel ist es, die Schüler anzuleiten, Lesestrategien bzw. „Textschlüssel“ selbstständig anzuwenden , mit denen sie Inhalt und Aufbau einzelner Texte erschließen.
Die Aufgaben orientieren sich an den Bildungsstandards Deutsch und den
Lehrplanforderungen für die Grundschule.