Koordination und Controlling in Praxisnetzen mithilfe einer prozessbasierten E-Service-Logistik von Günter Schicker | ISBN 9783834909275

Koordination und Controlling in Praxisnetzen mithilfe einer prozessbasierten E-Service-Logistik

von Günter Schicker, Vorwort von Prof. Dr. Freimut Bodendorf
Buchcover Koordination und Controlling in Praxisnetzen mithilfe einer prozessbasierten E-Service-Logistik | Günter Schicker | EAN 9783834909275 | ISBN 3-8349-0927-0 | ISBN 978-3-8349-0927-5

Koordination und Controlling in Praxisnetzen mithilfe einer prozessbasierten E-Service-Logistik

von Günter Schicker, Vorwort von Prof. Dr. Freimut Bodendorf

Mit der zunehmenden Vernetzung im Gesundheitswesen ändern sich auch die Rahmenbedingungen für Ärzte: Bürokratie, Zwang zur Kostensenkung und Wettbewerbsdruck nehmen stetig zu. Um trotzdem die Patientenversorgung zu verbessern und die Versorgungseffizienz zu steigern, wurden in den letzten Jahren zahlreiche Gesundheitsnetze gegründet.

Günter Schicker untersucht die Koordination und das Controlling von Gesundheitsnetzen sowie die Möglichkeiten einer effektiven und effizienten IT-Unterstützung. Der Autor stellt den Ansatz der prozessbasierten E-Service-Logistik für eine operative und strategische Koordination von Praxisnetzen vor. Um Netzakteure (z. B. Patienten, Leistungserbringer, Netz-Management) zu unterstützen, werden elektronische Dienste individuell zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle im Prozess zur Verfügung gestellt. Der Ansatz unterstützt einerseits die Koordination der Netzaktivitäten und liefert zugleich Prozessinformationen, um das Controlling im Sinne eines Performance Measurements zu ermöglichen.