Methodik der empirischen Forschung | ISBN 9783834917034

Methodik der empirischen Forschung

herausgegeben von Sönke Albers, Daniel Klapper, Udo Konradt, Achim Walter und Joachim Wolf
Mitwirkende
Herausgegeben vonSönke Albers
Herausgegeben vonDaniel Klapper
Herausgegeben vonUdo Konradt
Herausgegeben vonAchim Walter
Herausgegeben vonJoachim Wolf
Buchcover Methodik der empirischen Forschung  | EAN 9783834917034 | ISBN 3-8349-1703-6 | ISBN 978-3-8349-1703-4

„Die insgesamt 35 Beiträge sind von Doktoranden verfasst, welche im Rahmen ihrer Projekte den Umgang mit den einzelnen Methoden vertieft haben. Dementsprechend zeichnen sich die Beiträge durch eine klare Struktur und eine anwenderfreundliche Sprache aus.“ transfer - Werbeforschung & Praxis, 1-2010

„Alle Artikel sind sehr anwenderorientiert geschrieben, geben ein breites, aber auch tiefes Abbild der betrachteten Fragestellung und zeigen einen kurzen Einblick in die aktuelle und vertiefende Literatur. [...] eine Bereicherung für Master- und Dokotorats-Studenten [...], um sich der Methodik des empirischen Forschens anzunähern.“ Marketing Review St. Gallen, 01/2008

Methodik der empirischen Forschung

herausgegeben von Sönke Albers, Daniel Klapper, Udo Konradt, Achim Walter und Joachim Wolf
Mitwirkende
Herausgegeben vonSönke Albers
Herausgegeben vonDaniel Klapper
Herausgegeben vonUdo Konradt
Herausgegeben vonAchim Walter
Herausgegeben vonJoachim Wolf

Gegenwärtig gibt es kein Buch, das die Probleme der Methodik empirischen Forschens umfassend darstellt. Die Autoren führen in 35 Beiträgen Wissen aus einem breiten Spektrum von selbst durchgeführten Projekten und aus Erkenntnissen der Literatur zusammen.

Die Beiträge sind ausschließlich von Doktoranden verfasst, die selbst in empirische Projekte eingebunden sind, und damit in der Sprache von Anwendern geschrieben. Sie reflektieren die Erkenntnisse, die sie in ihrer Doktorandenausbildung und bei ihren Forschungsprojekten gewonnen haben. Durch eine sorgfältige Begutachtung haben die Herausgeber ihre methodische Erfahrung einfließen lassen. Jeder Beitrag ist so aufgebaut, dass ein Überblick über die jeweilige Fragestellung gegeben und weiterführende Literatur bereitgestellt wird.
Die 3. Auflage wurde um 7 neue Beiträge erweitert.