Studienfächer als Dienstleistungskategorien von Tom Schöpe | Relevanz, Determinanten und Wirkungen des Studienfachimages als Auswahlkriterium | ISBN 9783834920317

Studienfächer als Dienstleistungskategorien

Relevanz, Determinanten und Wirkungen des Studienfachimages als Auswahlkriterium

von Tom Schöpe, Vorwort von Prof. Dr. Margit Enke
Buchcover Studienfächer als Dienstleistungskategorien | Tom Schöpe | EAN 9783834920317 | ISBN 3-8349-2031-2 | ISBN 978-3-8349-2031-7

Studienfächer als Dienstleistungskategorien

Relevanz, Determinanten und Wirkungen des Studienfachimages als Auswahlkriterium

von Tom Schöpe, Vorwort von Prof. Dr. Margit Enke
Das Image eines Studienfachs bestimmt wesentlich dessen Attraktivität für junge Menschen. Tom Schöpe bietet einen umfassenden Erklärungsansatz zur Konzeptualisierung des Studienfachimages sowie zu dessen Determinanten und Wirkungen auf die Studienfachwahl. Dabei wählt er die Perspektive des Dienstleistungsmarketing und charakterisiert die Studienfachwahl als Auswahl einer Dienstleistungskategorie. Am Beispiel des Ingenieurstudiums untersucht der Autor, wie das Image einer Dienstleistungskategorie deren Auswahl beeinflusst. Er liefert wichtige Implikationen für ein wirksameres Marketing für Studienfächer und gewinnt neue Erkenntnisse für die Dienstleistungsforschung.