Innovation und Beteiligung in der betrieblichen Praxis | Strategien, Modelle und Erfahrungen in der Umsetzung von Innovationsprojekten | ISBN 9783834923066

Innovation und Beteiligung in der betrieblichen Praxis

Strategien, Modelle und Erfahrungen in der Umsetzung von Innovationsprojekten

herausgegeben von Friedemann Nerdinger, Peter Wilke, Reinhard Röhrig und Stefan Stracke
Mitwirkende
Herausgegeben vonFriedemann Nerdinger
Herausgegeben vonPeter Wilke
Herausgegeben vonReinhard Röhrig
Herausgegeben vonStefan Stracke
Buchcover Innovation und Beteiligung in der betrieblichen Praxis  | EAN 9783834923066 | ISBN 3-8349-2306-0 | ISBN 978-3-8349-2306-6

Innovation und Beteiligung in der betrieblichen Praxis

Strategien, Modelle und Erfahrungen in der Umsetzung von Innovationsprojekten

herausgegeben von Friedemann Nerdinger, Peter Wilke, Reinhard Röhrig und Stefan Stracke
Mitwirkende
Herausgegeben vonFriedemann Nerdinger
Herausgegeben vonPeter Wilke
Herausgegeben vonReinhard Röhrig
Herausgegeben vonStefan Stracke
Innovation ist eines der zentralen Themen in der Diskussion um die Zukunftssicherung von Unternehmen und Beschäftigung, wobei die Beteiligung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Interessenvertretungen entscheidend für den Erfolg von Innovationsprojekten ist. Die Beiträge dieses Bandes gehen folgenden Fragen nach: Welche neuen Anforderungen ergeben sich hierbei für Unternehmen und Arbeitnehmervertreter? Welche Wirkung entfalten betriebliche „Innovationsbündnisse“? Wie lassen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Innovationen motivieren? Welche Faktoren tragen letztlich zum Erfolg beteiligungsorientierter Innovationsansätze bei?