Konsumentenheterogenität und Struktur des Außenhandels von Florian Bartholomae | Eine Analyse im Kontext der Theorie des intra-industriellen Handels | ISBN 9783834932730

Konsumentenheterogenität und Struktur des Außenhandels

Eine Analyse im Kontext der Theorie des intra-industriellen Handels

von Florian Bartholomae
Buchcover Konsumentenheterogenität und Struktur des Außenhandels | Florian Bartholomae | EAN 9783834932730 | ISBN 3-8349-3273-6 | ISBN 978-3-8349-3273-0

Konsumentenheterogenität und Struktur des Außenhandels

Eine Analyse im Kontext der Theorie des intra-industriellen Handels

von Florian Bartholomae
Der internationale Austausch ähnlicher Produkte innerhalb einer Branche ist ein zentrales Merkmal der Globalisierung. Florian W. Bartholomae liefert zunächst eine fundierte Analyse der Determinanten und der historischen Entwicklung dieses sogenannten intra-industriellen Handels sowie der theoretischen Auseinandersetzung mit diesem Phänomen. Darauf aufbauend integriert er die Idee heterogener Konsumenten in ein Modell mit inter- und intra-industriellem Handel und kann daran aufzeigen, wie die Handelsstruktur vom Entwicklungsstand der beteiligten Länder abhängt.