Management von Netzwerken von Christoph Bogenstahl | Eine Analyse der Gestaltung interorganisationaler Leistungsautauschbeziehungen | ISBN 9783834935724

Management von Netzwerken

Eine Analyse der Gestaltung interorganisationaler Leistungsautauschbeziehungen

von Christoph Bogenstahl
Buchcover Management von Netzwerken | Christoph Bogenstahl | EAN 9783834935724 | ISBN 3-8349-3572-7 | ISBN 978-3-8349-3572-4

Management von Netzwerken

Eine Analyse der Gestaltung interorganisationaler Leistungsautauschbeziehungen

von Christoph Bogenstahl
Die interorganisationale Zusammenarbeit in Netzwerken ermöglicht Unternehmen die Exploration neuer Möglichkeiten und die Exploitation von Synergieeffekten. Jedoch sind die Fehlschlagraten sehr hoch: in etwa jede zweite Kooperation scheitert. Ein Grund hierfür ist darin zu sehen, dass Unternehmen ihr Hauptaugenmerk auf die Auswahl geeigneter Partner und die Vertragsgestaltung in der Gründungsphase eines Netzwerks richten, aber die Management-Herausforderungen in der Betriebsphase unterschätzen. Christoph Bogenstahl leitet die Kompetenzen für das effektive und effiziente Management von Netzwerken ab. Die Aussagen basieren auf den Ergebnissen einer systematischen Metaanalyse von 68 empirischen Netzwerkmanagement-Studien und einer darauf aufbauenden, DEA-gestützten (Data Envelopment Analysis) Effizienzanalyse des Managements Netzwerken im Gesundheitswesen.