Individualisierung im stationären Einzelhandel von Jens Strüker | Ökonomische Analyse elektronischer Formen der Kundenkommunikation | ISBN 9783835001152

Individualisierung im stationären Einzelhandel

Ökonomische Analyse elektronischer Formen der Kundenkommunikation

von Jens Strüker, Vorwort von Prof. Dr. Dres. h.c. ARnold Picot und Vorwort von Prof. Dr. Günter Müller
Mitwirkende
Autor / AutorinJens Strüker
Vorwort vonProf. Dr. Dres. h.c. ARnold Picot
Vorwort vonProf. Dr. Günter Müller
Buchcover Individualisierung im stationären Einzelhandel | Jens Strüker | EAN 9783835001152 | ISBN 3-8350-0115-9 | ISBN 978-3-8350-0115-2

Individualisierung im stationären Einzelhandel

Ökonomische Analyse elektronischer Formen der Kundenkommunikation

von Jens Strüker, Vorwort von Prof. Dr. Dres. h.c. ARnold Picot und Vorwort von Prof. Dr. Günter Müller
Mitwirkende
Autor / AutorinJens Strüker
Vorwort vonProf. Dr. Dres. h.c. ARnold Picot
Vorwort vonProf. Dr. Günter Müller

Handelskonzerne setzen heute drahtlose Kommunikationstechnologien wie die Radiofrequenz-Identifikation (RFID) zur Optimierung des Lager- und Lieferkettenmanagements ein. Diese Technologien werden auch zur Automatisierung und Individualisierung der Kommunikation mit Kunden innerhalb von Einkaufsstätten erprobt.

Jens Strüker analysiert diese neuen Kommunikationsformen und leitet hieraus betriebliche Anwendungen ab. Im Vordergrund steht dabei die individuelle Kundenbeziehung, die bislang charakteristisch für die Betriebsform „Tante-Emma-Laden“ war, nun aber auch für moderne Supermärkte realisierbar wird. Vor dem Hintergrund des intensiven Preiswettbewerbs im Lebensmittelhandel wird das beträchtliche Erlöspotential aufgezeigt und insbesondere anhand von individualisierten Kaufvorschlägen und monetären Anreizen für bestimmte Kundengruppen erörtert. Der Autor setzt sich darüber hinaus mit den Grenzen einer Politik der kundenindividuellen Behandlung auseinander, indem er die Infrastrukturkosten und die Gefährdung der Privatsphäre untersucht und bewertet.