Wachstumsstrategien von Thomas Hutzschenreuter | Einsatz von Managementkapazitäten zur Wertsteigerung | ISBN 9783835003903

Wachstumsstrategien

Einsatz von Managementkapazitäten zur Wertsteigerung

von Thomas Hutzschenreuter, Vorwort von Prof. Dr. Harald Hungenberg
Buchcover Wachstumsstrategien | Thomas Hutzschenreuter | EAN 9783835003903 | ISBN 3-8350-0390-9 | ISBN 978-3-8350-0390-3

Wachstumsstrategien

Einsatz von Managementkapazitäten zur Wertsteigerung

von Thomas Hutzschenreuter, Vorwort von Prof. Dr. Harald Hungenberg

Der wachsende Einfluss institutioneller Investoren auf die Unternehmensführung, Veränderungen in den angestammten Märkten infolge der informationstechnischen Entwicklung und die zentrale Rolle von Managemententscheidungen für die Unternehmensentwicklung geben der Frage nach der Gestaltung von Wachstumsstrategien als Instrument zur Wertsteigerung besonderes Gewicht.

Thomas Hutzschenreuter analysiert das Problem des Unternehmenswachstums aus einer neuen Perspektive. Er relativiert die Fähigkeit eines Unternehmens, wertsteigernd durch Diversifikation und/oder Internationalisierung zu wachsen, durch die Managementkapazitäten, die einem Unternehmen zur Verfügung stehen bzw. die es entwickeln kann. Die Kapazität von Entscheidungsträgern zu Suche, Aufnahme, Verarbeitung und Nutzung von Informationen wird so zur wichtigsten Wachstumsgrundlage. Auf dieser Basis leitet der Autor Gestaltungsempfehlungen für Art und Richtung des Wachstums ab.

Für die zweite Auflage wurden Teilbereiche neu erstellt, überarbeitet und aktualisiert.