Optimierung der Kundenbindung in Massenmärkten von Harald Kindermann | Eine empirische Untersuchung im österreichischen Mobilfunkmarkt | ISBN 9783835005044

Optimierung der Kundenbindung in Massenmärkten

Eine empirische Untersuchung im österreichischen Mobilfunkmarkt

von Harald Kindermann, Vorwort von Prof. Dr. Thomas Werani
Buchcover Optimierung der Kundenbindung in Massenmärkten | Harald Kindermann | EAN 9783835005044 | ISBN 3-8350-0504-9 | ISBN 978-3-8350-0504-4

Optimierung der Kundenbindung in Massenmärkten

Eine empirische Untersuchung im österreichischen Mobilfunkmarkt

von Harald Kindermann, Vorwort von Prof. Dr. Thomas Werani

Kundenbindung zählt zu den wichtigsten Strategieoptionen des Marketings. Dies zeigt u. a. die Vielzahl wissenschaftlicher Untersuchungen zu diesem Themengebiet. Doch sind die Befunde sehr unterschiedlich und nicht leicht in die unternehmerische Praxis umzusetzen.

Harald Kindermann identifiziert und analysiert Determinanten, die für die nachhaltige Bindung von Kunden von Relevanz sind. Er integriert Theorien und Erkenntnisse der Psychologie und der Sozialpsychologie und zeigt völlig neue Aspekte der Kundenbindung auf. So bestätigt eine umfangreiche empirische Studie im österreichischen Mobilfunkmarkt beispielsweise seine These, dass die „klassischen“ Kundenbindungsdeterminanten Vertrauen und Loyalität durch das Konstrukt Einstellung zu ersetzen sind. Konkrete Vorschläge für die unternehmerische Praxis und Implikationen für die Wissenschaft runden die Arbeit ab.