Außenwirtschaftsförderung für kleine und mittlere Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland von Christian Hauser | Eine empirische Analyse auf der Basis der ökonomischen Theorie des Föderalismus | ISBN 9783835006348

Außenwirtschaftsförderung für kleine und mittlere Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland

Eine empirische Analyse auf der Basis der ökonomischen Theorie des Föderalismus

von Christian Hauser, Vorwort von Prof. Dr. Udo Koppelmann und Prof. Dr. Manfred Feldsieper
Buchcover Außenwirtschaftsförderung für kleine und mittlere Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland | Christian Hauser | EAN 9783835006348 | ISBN 3-8350-0634-7 | ISBN 978-3-8350-0634-8

Außenwirtschaftsförderung für kleine und mittlere Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland

Eine empirische Analyse auf der Basis der ökonomischen Theorie des Föderalismus

von Christian Hauser, Vorwort von Prof. Dr. Udo Koppelmann und Prof. Dr. Manfred Feldsieper

In Deutschland existiert im Bereich der Außenwirtschaft ein vielschichtiges und differenziertes Fördersystem. Häufig ist ein unkoordiniertes und intransparentes Nebeneinander der verschiedenen Förderträger und staatlichen Ebenen festzustellen.

Christian Hauser analysiert auf der Basis der ökonomischen Theorie des Föderalismus die Probleme und Vorzüge des föderalen Fördersystems. Dabei wird – im Widerspruch zur häufig geäußerten Kritik – deutlich, dass die föderale Aufgabenwahrnehmung aus ökonomischer Sicht durchaus Vorteile erkennen lässt. Der Autor zeigt jedoch auch, dass das aktuelle Fördersystem erhebliche Defizite aufweist und die kleinen und mittleren Unternehmen systematisch benachteiligt. Auf der Grundlage einer fundierten theoriegeleiteten empirischen Untersuchung werden Handlungsoptionen für eine Neuausrichtung der Außenwirtschaftsförderung herausgearbeitet, die darauf abzielen, das Fördersystem besser an den Bedürfnissen der Zielgruppe, den kleinen und mittleren Unternehmen, auszurichten.