Beschwerdeverhalten und Kundenwert von Stefan Wünschmann | ISBN 9783835007277

Beschwerdeverhalten und Kundenwert

von Stefan Wünschmann, Vorwort von Prof. Dr. Stefan Müller
Buchcover Beschwerdeverhalten und Kundenwert | Stefan Wünschmann | EAN 9783835007277 | ISBN 3-8350-0727-0 | ISBN 978-3-8350-0727-7

Beschwerdeverhalten und Kundenwert

von Stefan Wünschmann, Vorwort von Prof. Dr. Stefan Müller

Kunden, die sich beschweren, werden von Unternehmen häufig wie Querulanten behandelt. Es stellt sich allerdings die Frage, ob es sich nicht eigentlich um sehr wertvolle Kunden handelt, denn schließlich informieren sie den Anbieter über Produkt- und Servicemängel. Wenn das Unternehmen kundenorientiert reagiert, wird ihm der zufrieden gestellte Beschwerdeführer zudem längerfristig treu bleiben und seine Produkte weiterempfehlen.

Stefan Wünschmann zeigt, dass das Beschwerdeverhalten der Kunden für den Erfolg des Unternehmens nutzbar gemacht werden kann und dass es nicht nur auf situativen, sondern vor allem auch auf personenbezogenen Einflussgrößen beruht. Er stellt ein zuverlässiges Messmodell vor, mit dessen Hilfe der kundenbezogene Erfolgsfaktor „Beschwerdeverhalten“ im Kundenwert berücksichtigt werden kann und gibt abschließend Empfehlungen für die weitere Forschung und die praktische Anwendung.