Der asoziale Aufklärer von Joseph Wälzholz | Salomon Maimons »Lebensgeschichte« | ISBN 9783835318939

Der asoziale Aufklärer

Salomon Maimons »Lebensgeschichte«

von Joseph Wälzholz
Buchcover Der asoziale Aufklärer | Joseph Wälzholz | EAN 9783835318939 | ISBN 3-8353-1893-4 | ISBN 978-3-8353-1893-9

»Ein großer Vorteil (…) ist die frische Art der Darstellung, welche die rhetorische Zuspitzung nicht scheut und sich gerade dadurch sehr flüssig liest.« (Alexis Hofmeister, Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, November 2021)
»Ein großer Vorteil […] ist die frische Art der Darstellung, welche die rhetorische Zuspitzung nicht scheut und sich gerade dadurch sehr flüssig liest.« (Alexis Hofmeister, Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung 3/2021, November 2021)

Der asoziale Aufklärer

Salomon Maimons »Lebensgeschichte«

von Joseph Wälzholz
Die erste umfassende literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Autobiographie Salomon Maimons, dem Schrecken der Berliner Aufklärung.
Salomon Maimon war der Schrecken der Berliner Aufklärung: Ein um 1753 in Litauen geborenes Wunderkind, das jung verheiratet wurde und mit Anfang zwanzig seine große Familie verließ, um als Bettler durch Europa zu irren. Ein Außenseiter, Alkoholiker und Provokateur, der in Berlin immer wieder Gönner fand, die er dann regelmäßig beleidigte. Ein Jude, der kein Jude sein wollte, dem die Gesellschaft aber keine andere Wahl ließ. Ein genialer Philosoph, der Kant herausforderte und inspirierte. Kant schrieb, keiner seiner Gegner habe ihn so gut verstanden wie Salomon Maimon. In seiner »Lebensgeschichte« (1792 /93), der ersten Autobiographie eines Juden in Deutschland überhaupt, schildert Maimon sein abenteuerliches Leben. Im Wechselspiel zwischen erzählerisch-witzigen und philosophisch-ernsten Stilebenen legt Maimon dar, wie er stetig versuchte, die Widersprüche zwischen Religion und Vernunft aufzulösen und wie sein Leben gerade dadurch zu einem ›asozialen‹ wurde. Den Bestrebungen christlicher Aufklärer, verschleierte Konversionsforderungen an die Juden zu richten, tritt Maimon energisch entgegen. In offensiver Manier zielt er auf die politische und moralische Ignoranz seiner sich für aufgeklärt haltenden Zeitgenossen.