Paul Renner als Buchgestalter von Horst Moser | ISBN 9783835331075

Paul Renner als Buchgestalter

von Horst Moser
Buchcover Paul Renner als Buchgestalter | Horst Moser | EAN 9783835331075 | ISBN 3-8353-3107-8 | ISBN 978-3-8353-3107-5

Paul Renner als Buchgestalter

von Horst Moser
Ein luzides Porträt über einen Pionier der modernen Typographie.
Mit Paul Renner verbindet man meist die weltweite Erfolgsgeschichte der Schrift Futura. Er war aber längst nicht nur Schriftgestalter und Typograph, sondern auch erfolgreicher Maler, Illustrator, Autor, Lehrer und einer der wichtigsten Buchgestalter des frühen 20. Jahrhunderts. Seine Entwürfe für den Verlag Georg Müller, dessen künstlerischer Leiter er von 1907 bis 1914 war, sind heute legendär. In der erbitterten Kontroverse zwischen Verfechtern des traditionellen Handwerks und der modernen Maschinenfertigung ließ sich Renner auf keine Seite ziehen. Horst Moser stellt Paul Renners Schaffen im Detail vor: vom Typographie-Konzept, über Satz, Einband- und Rückengestaltung bis hin zur Vorsatzpapierherstellung und Buchillustration. Es wird deutlich, dass Renner nicht nur als Schriftgestalter der Futura, sondern auch als Buchgestalter Maßstäbe gesetzt hat, die heute noch gültig sind.