Coding for Fun von Gottfried Wolmeringer | Programmieren, spielen, IT-Geschichte erleben | ISBN 9783836211161

Coding for Fun

Programmieren, spielen, IT-Geschichte erleben

von Gottfried Wolmeringer
Buchcover Coding for Fun | Gottfried Wolmeringer | EAN 9783836211161 | ISBN 3-8362-1116-5 | ISBN 978-3-8362-1116-1
Das Buch richtet sich tatsächlich an Menschen, die Spaß am Programmieren haben.
Eine leichte und teilweise spannende Urlaubslektüre, die sich gut für einen verregneten Nachmittag eignet.
Ein unterhaltsames, flott geschriebenes Buch!
Coding for Fun ist eine rundum gelungene, anspruchsvolle, lehrreiche und Spaß machende Zeitreise durch die Geschichte der Programmierung, die durchweg durch großen Praxisbezug glänzen kann.
Es ist eine gute Fundgrube für Ideen, welches Spiel man mal wieder spielen sollte oder mit welcher Programmiersprache man sich schon immer mal auseinander setzen wollte.
Wer sich durch die Kapitel hindurcharbeitet, wird unglaublich viel Spaß mit diesem Werk haben [...] „Coding for Fun“ ist ein völlig neuer Ansatz für die Freizeitgestaltung, eine geniale Idee und ein großer Wurf; das perfekte Geschenk für computeraffine Freunde, seien es nun Einsteiger oder Profis. [...]
Eine vergnügliche Zeitreise durch die Welt der Informatik. Dem Autor geht es hierbei nicht um eine streng wissenschaftliche, enzyklopädische Aufbereitung. Vielmehr möchte er Freude am Umgang mit dem Computer wecken und den Leser zu eigenen Experimenten animieren. Damit dies klappt, hat er seinem Buch eine DVD mit zahllosen Programmen und Beispielen beigelegt. Emulatoren und Simulationen früherer Rechnergenerationen laden zum Eintauchen in die Frühgeschichte der Computerei ein. Auch jüngere Leser werden ganz sicher viel Spaß auf der Reise haben.
Ein ganz aufregendes Buch für alle, die sich ein Gefühl für die kreative Seite des Programmierens bewahrt haben. [...]

Schon nach dem Genuss der ersten Zeilen bleibt man zwangsläufig an dem faszinierenden Buch kleben. [...]
Das Buch unterhält und bildet gleichermaßen. [...]

Coding for Fun vermittelt unterhaltsam jede Menge Geschichte und Grundprinzipien der digitalen Rechnerei. [...]
Ein schönes Buch für alle Neugierigen, die das Thema Entwicklung der Programmierung interessiert und die Spaß am Experimentieren haben. Ich fand es sehr unterhaltsam und kann es sicher weiterempfehlen. [...]
Buchtipp: Sobald man das Buch aufgeschlagen hat, will man loslegen und selbst seinem Computer Spiele vom Klassiker Pong bis zu Sudoku beibringen. Auch wenn es dabei nicht nur um Spiele geht, steht der Spaß immer im Vordergrund. Das gut strukturierte Buch bietet einen ausführlichen Einführungsteil und Abschnitte für Kenner und Könner. [...]

„Coding for Fun“ kommt als Spaßbuch daher, ist aber deutlich mehr als das. Der Autor hat jede Menge Softwaregeschichte gesammelt und stellt sie dem Leser komprimiert in Buchform und auf DVD zur Verfügung. Damit können vor allem geschichtsbegeisterte Nerds abtauchen in die Steinzeit des Computerzeitalters, als Rechner noch riesige Kisten und Programmierer noch hemdsärmlige Kerle mit Lötkolben und Schraubendreher waren.
Wolmeringer achtet aber darauf, dass er nicht nur Geeks bedient. Auch computergeschichtliche Laien kommen auf ihre Kosten. Nicht jedes mathematische Beispiel muss nachvollzogen werden. Schwere Passagen werden ausdrücklich als solche gekennzeichnet und können übersprungen werden, ohne dass der Faden reißt. Es bleibt also auch ohne mathematische Fachkenntnisse jede Menge Lesespaß für solche übrig, die in Schülertagen nicht an einer BASIC-AG teilgenommen haben.

Sehr unterhaltsam und informativ! Eine willkommene Lektüre für jeden Computerbegeisterten.
Wenn es nach mir ginge, müsste Coding for Fun in die Bücherliste einer jeden EDV-Schule verpflichtend mit aufgenommen werden. Hintergründe und Entwicklungen in der IT bis heute werden damit deutlich besser verstanden und anhand der Beispiele, die man selbst spielerisch ausprobieren kann, entsteht über kurz oder lang der Wunsch selbst zu programmieren.

Witzig geschrieben, sehr lehrreich und regt tatsächlich zum Nachprogrammieren an. [...] Eine insgesamt über 570 Seiten starke, kenntnisreiche Lektüre, die sicher einige vergnügliche Leseabende bescheren wird.

Coding for Fun

Programmieren, spielen, IT-Geschichte erleben

von Gottfried Wolmeringer

Mit »Coding for Fun« gehen Sie auf eine spannende Zeitreise durch die Welt der Computerprogramme! Sie lernen die fantastischen Möglichkeiten der Virtualisierung kennen und erleben, wie man Computer in Assembler programmiert und wie man heute mit Java oder C# Programme schreibt.
Programmieren Sie den ENIAC, das erste Elektronengehirn der Welt. Spielen Sie mit dem erfolgreichsten Homecomputer die beliebtesten Computerspiele der 80er-Jahre. Sehen Sie, wie man mit der genialen Programmiersprache Smalltalk programmiert, und tauchen Sie ein in die Tiefen exotischer Betriebssysteme.
Sie lernen Turingmaschinen, zelluläre Automaten und neuronale Netze kennen. Sie sehen, wie sich in Conways Life aus Punkten scheinbar selbständig neue Wesen bilden und wie das Chaos sich in farbenprächtigen Bildern manifestiert. Sie erfahren, was Lispmaschinen und künstliche Intelligenz miteinander zu tun haben.
Auch die Gegenwart kommt nicht zu kurz: Sie lernen Microsofts geniale AntMe-Idee kennen und schreiben eigene KI-Programme in Visual Basic.
Dieses unterhaltsam geschriebene Buch führt Sie spielerisch durch die spektakuläre Geschichte unserer Blechkollegen. Lesenwert für alle, die neugierig (geblieben) sind: Sowohl Einsteiger in die EDV als auch professionelle Nutzer werden ihren Spaß haben!