Spielend programmieren lernen von Dominik Bösl | Für Programmieranfänger von 12 bis 99 Jahren | ISBN 9783836217644

Spielend programmieren lernen

Für Programmieranfänger von 12 bis 99 Jahren

von Dominik Bösl
Buchcover Spielend programmieren lernen | Dominik Bösl | EAN 9783836217644 | ISBN 3-8362-1764-3 | ISBN 978-3-8362-1764-4
Empfehlung der Redaktion!
Das Video-Training ebnet absoluten Einsteiger den Weg zum ersten eigenen fertigen Programm. Ohne Vorwissen kann jeder, der an einer Programmiersprache interessiert ist hier den Einstieg wagen. Erfreulich, dass nicht sofort mit grauer Editoren-Theorie agiert wird, sondern der Autor Bösl auf anschauliches Material und behutsames Heranführen verfügt. Seine angenehme Stimme leistet ihren Beitrag, um „am Futter“ für die Ameisen zu bleiben. Die Videopräsentationgsumgebung wirkt ausgereift und die benötigte Software wird mitgeliefert, sodass sofort der praktische Einstieg möglich ist.
Empfehlung der Redaktion!
Das sieben-stündige Training richtet sich an Einsteiger, die innerhalb von kurzer Zeit ein fundiertes Basiswissen aufbauen wollen.
Von der Installation von AntMe! und der Entwicklerumgebung Visual Studio Express über das Verständnis für Programmierkonzepte und die Erstellung einer grafischen Oberfläche bis zum ersten Smartphone-Programm erklärt Bösl in sympathischer Weise, wie programmiert wird und was es zu bedenken gilt. Das Serious Game AntMe! unterstützt seine Erklärungen und erhöht den Spaßfaktor. Der Ehrgeiz, möglichst viele Punkte mit den dressierten… Verzeihung, programmierten Ameisen zu erreichen, sorgt für einen Lerneffekt der besonderen Art. Alles was der User mitbringen sollte, ist etwas Zeit – das Training geht insgesamt über sieben Stunden – und Neugierde auf eine Lernerfahrung der besonderen Art.

Spielend programmieren lernen

Für Programmieranfänger von 12 bis 99 Jahren

von Dominik Bösl
Sie wünschen sich einen leichten Einstieg in die Programmierung? Sie wollen kleine Programme schreiben und schnell zu ersten Ergebnissen kommen? Dann ist dieses Video-Training genau das richtige für Sie! Ihr persönlicher Trainer Dominik Bösl zeigt Ihnen anhand der beliebten Ameisen-Simulation 'AntMe!', wie ein Programm funktioniert und wie man überhaupt einen Algorithmus findet und so aufschreibt, dass der Computer ihn auch versteht. Los geht’s sofort mit den Ameisen, die Sie auf die Suche nach Zucker schicken! Später helfen Sie ihnen durch Programmierung weiter, Hindernisse zu überwinden und Feinde zu bekämpfen. Darüber hinaus programmieren Sie einen Taschenrechner und verschiedene Spiele – alles auf spannende und überaus lehrreiche Weise! Dabei werden Sie gar nicht merken, dass Sie ganz nebenbei die Syntax von C# und das Prinzip der Objektorientierten Programmierung erlernt haben!
Aus dem Inhalt:
- Visual Studio 2010 Express installieren
- AntMe! kennen lernen
- Die Ameisen laufen lassen
- Algorithmisches Denken
- Ein- und Ausgabe auf der Konsole
- Ein Ratespiel programmieren
- Grafische Benutzeroberflächen erstellen
- Grundlagen der Objektorientierung
- Ein GPS für Ameisen programmieren
- Einführung in Visual Basic 2010
- TicTacToe: Mit Logik spielen
- Ein Memory-Spiel programmieren
- Debugging und Fehlerbehandlung
- Coding für das Windows Phone 7
Das Training hat eine Gesamtspielzeit von 7 Stunden.
Dieses Video-Training ist lauffähig ohne Installation auf folgenden Systemen:
- Windows - Mac - Linux
Für das Betrachten der Videos empfehlen wir eine Monitorauflösung von mindestens 1024 x 768 Pixel. Das Training wird auf einer DVD-ROM ausgeliefert.
Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.