Wie Design wirkt von Monika Heimann | Prinzipien erfolgreicher Gestaltung – Werbe-Psychologie, visuelle Wahrnehmung, Kampagnen | ISBN 9783836238588

Wie Design wirkt

Prinzipien erfolgreicher Gestaltung – Werbe-Psychologie, visuelle Wahrnehmung, Kampagnen

von Monika Heimann und Michael Schütz
Mitwirkende
Autor / AutorinMonika Heimann
Autor / AutorinMichael Schütz
Buchcover Wie Design wirkt | Monika Heimann | EAN 9783836238588 | ISBN 3-8362-3858-6 | ISBN 978-3-8362-3858-8
Tolle Aufbereitung des spannenden Themas und interessante Beispiele. Ein gelungenes Standardwerk für den Mediengestalter!
Ein beachtliches Werk. Es vereint die psychologischen Prinzipien erfolgreichen Designs und erläutert diese verständlich und praxisnah.
Gute Designentwicklung ist immer auch angewandte Psychologie.
Kompendium mit sehr viel Wissen aus sonst verstreuten Bereichen!
Untersucht den Aspekt der Bildwirkung genau!

Wie Design wirkt

Prinzipien erfolgreicher Gestaltung – Werbe-Psychologie, visuelle Wahrnehmung, Kampagnen

von Monika Heimann und Michael Schütz
Mitwirkende
Autor / AutorinMonika Heimann
Autor / AutorinMichael Schütz
Ob eine Gestaltung die Menschen berührt und zu einer Handlung, etwa einem Mausklick oder einem Kauf bewegt, können Sie als Gestalter aktiv beeinflussen. Dazu benötigen Sie allerdings einen Einblick in die psychologischen Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, menschliche Verhaltensmuster zu verstehen. Um Wirkung gezielt zu erzeugen, müssen Sie wissen, wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen, was unsere Aufmerksamkeit erregt, was uns berührt und was uns besonders im Gedächtnis bleibt. In diesem Buch erfahren Sie alles über die Wirkung von Bildern und Geschichten, die Psychologie der Farben, Formen und Flächen, über Mustererkennung und Gestaltgesetze und auch über die Psychologie der Wahrnehmung. Aber keine Sorge: Die Autoren verzichten auf Fachbegriffe und muten Ihnen nur so viel Psychologie zu, wie nötig ist, um ein Design zu entwerfen, das den Nerv der Menschen trifft.
Aus dem Inhalt:
Grundlagen der Wirkung Die Welt der Bilder Wirkung gezielt erzeugen Psychologie der Wahrnehmung Psychologie der Farben Psychologie von Formen, Flächenkomposition, Stil Kreativität