Die Ägyptologie von Heinrich K Brugsch | Abriss der Entzifferungen und Forschungen auf dem Gebiet der ägyptischen Schrift, Sprache und Altertumskunde | ISBN 9783836429542

Die Ägyptologie

Abriss der Entzifferungen und Forschungen auf dem Gebiet der ägyptischen Schrift, Sprache und Altertumskunde

von Heinrich K Brugsch, herausgegeben von Esther von Krosigk
Buchcover Die Ägyptologie | Heinrich K Brugsch | EAN 9783836429542 | ISBN 3-8364-2954-3 | ISBN 978-3-8364-2954-2

Die Ägyptologie

Abriss der Entzifferungen und Forschungen auf dem Gebiet der ägyptischen Schrift, Sprache und Altertumskunde

von Heinrich K Brugsch, herausgegeben von Esther von Krosigk
Heinrich Karl Brugsch (1827-1894) war ein berühmter deutscher Ägyptologe. Seine Verdienste um die Ägyptologie waren so weitreichend, dass sein Name in einem Atemzug mit Karl Richard Lepsius, Jean-François Champollion und anderen bedeutenden Forschern zu nennen ist. Vor allem mit seinen Erkenntnissen über die Demotische Sprache leistete er Pioniersarbeit. Brugsch studierte Philologie und Archäologie in Berlin. Nach seiner Promotion unternahm er mehrere Forschungsreisen nach Ägypten, Persien und Syrien. Zwischenzeitlich wirkte er als Privatdozent in Berlin und als Professor für Ägyptologie in Göttingen. 1864 bis 1868 war er preußischer Konsul in Kairo. Ein Jahr zuvor hatte Brugsch die „Zeitschrift für ägyptische Sprache und Altertumskunde“ ins Leben gerufen, welche mittlerweile als die älteste Zeitschrift ihrer Art gilt.