Vorlesungen über Dendrologie von Karl Koch | ISBN 9783836429559

Vorlesungen über Dendrologie

von Karl Koch, herausgegeben von Esther von Krosigk
Buchcover Vorlesungen über Dendrologie | Karl Koch | EAN 9783836429559 | ISBN 3-8364-2955-1 | ISBN 978-3-8364-2955-9

Vorlesungen über Dendrologie

von Karl Koch, herausgegeben von Esther von Krosigk
Karl Heinrich Emil Koch ( 1809 – 1879 ) war ein berühmter deutscher Botaniker.
Zu seinen Interessenschwerpunkten gehörten zudem die Völkerkunde, die Anthropologie und die Pomologie.
Von 1829 – 1831 studierte Karl Koch in Jena Medizin. Im Anschluss daran besuchte er die Universität in Würzburg, um Botanik zu studieren.
In den nachfolgenden Jahren wurde er Doktor der Medizin und Doktor der Philosophie, bevor er 1836, während seiner Tätigkeit als Privatdozent, in Jena zum außerordentlichen Professor ernannt wurde. Knapp 15 Jahre später habilitierte er sich in Berlin.
Trotz seiner Dissertation und seiner Habilitation fand er zunächst keine adäquate Anstellung.
Ab 1853 arbeitete er fortan als rechte Hand des Direktors am Botanischen Garten in Berlin.
Aufgrund seiner geschriebenen Werke “ Dendrologie “ und “ Hortus dendrologicus “ ist Karl Koch noch bis heute unter Botanikern hoch angesehen.