20 Jahre Gasometer Oberhausen | ISBN 9783837512915

20 Jahre Gasometer Oberhausen

herausgegeben von Jeanette Schmitz
Buchcover 20 Jahre Gasometer Oberhausen  | EAN 9783837512915 | ISBN 3-8375-1291-6 | ISBN 978-3-8375-1291-5

20 Jahre Gasometer Oberhausen

herausgegeben von Jeanette Schmitz
Im Jahr 2014 feiert der Oberhausener Gasometer ein doppeltes Jubiläum: Der Gasbehälter wird 85 Jahre alt; seit 20 Jahren ist er eine Ausstellungshalle. Dieses Jubiläum ist der Anlass, einen Blick auf die beispiellose Karriere des Industriegiganten zu werfen und viele Mitstreiter der letzten Jahre zu Wort kommen zu lassen.
Schon immer hatte der 1929 erbaute Gasometer mit seinen gigantischen Ausmaßen das Stadtbild von Oberhausen geprägt. Mit dem Vorschlag der Internationalen Bauausstellung (IBA) Anfang der 90er Jahre, den Gasometer in eine Ausstellungshalle umzuwandeln, wurde eine Perspektive geschaffen, die von vielen skeptisch betrachtet wurde. Doch schon während der ersten Ausstellung „Feuer und Flamme“ wandelte sich die Skepsis um in Euphorie und es folgten 13 erfolgreiche Themenausstellungen, die Besucher von nah und fern anzogen und weiterhin anziehen.
Der Band reflektiert die Geschichte des Gasometer als Ausstellungsort – reich bebildert lässt er die Ausstellungen wieder lebendig werden.