Wissen und Geschlecht von Stephanie Maxim | Zur Problematik der Reifizierung der Zweigeschlechtlichkeit in der feministischen Schulkritik | ISBN 9783837610307

Wissen und Geschlecht

Zur Problematik der Reifizierung der Zweigeschlechtlichkeit in der feministischen Schulkritik

von Stephanie Maxim
Buchcover Wissen und Geschlecht | Stephanie Maxim | EAN 9783837610307 | ISBN 3-8376-1030-6 | ISBN 978-3-8376-1030-7
Feature
»Denjenigen Leserinnen und Lesern, denen das Forschungsfeld ›Geschlecht und Behinderung‹ bekannt ist, ist der vorliegende Sammelband uneingeschränkt zur Lektüre und zur weiteren kritischen Auseinandersetzung zu empfehlen.« Kathrin Hönig, www. querelles-net. de, 12/1 (2011)

Wissen und Geschlecht

Zur Problematik der Reifizierung der Zweigeschlechtlichkeit in der feministischen Schulkritik

von Stephanie Maxim
Die Forderung nach einem bewussten Umgang mit Geschlecht in der Schule scheint in ein unlösbares Dilemma verstrickt: Wie kann man den Erfahrungen nachgehen, die in der Schule mit den Praktiken der Zweigeschlechtlichkeit gemacht werden, ohne dieses binäre Einordnungsschema unkritisch zu reproduzieren?
Diese Studie wirft die Frage auf, inwieweit in der feministischen Schulkritik ein Verständnis von Erfahrung dominiert, das von der Idee der Präsenz aus gedacht wird. In eingehender Auseinandersetzung mit feministischen, psychoanalytischen und dekonstruktiven Ansätzen skizziert sie, wie sich diese Problematik verschiebt, wenn man Geschlecht als ein Dasein begreift, das die Struktur der Präsenz notwendigerweise übersteigt.