Die Magie der Geschichte | Geschichtskultur und Museum (Schriften des Bundesverbands freiberuflicher Kulturwissenschaftler, Band 3) | ISBN 9783837611014

Die Magie der Geschichte

Geschichtskultur und Museum (Schriften des Bundesverbands freiberuflicher Kulturwissenschaftler, Band 3)

herausgegeben von Martina Padberg und Martin Schmidt
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartina Padberg
Herausgegeben vonMartin Schmidt
Buchcover Die Magie der Geschichte  | EAN 9783837611014 | ISBN 3-8376-1101-9 | ISBN 978-3-8376-1101-4
Feature

»Das Buch liefert zahlreiche Anregungen und Informationen zur Magie der Geschichte und zum breiten Spektrum musealer Strategien.« Frank Loebing, Das Archiv, 4 (2011)
»Ein angenehm leicht zu lesendes und durchaus anregendes Buch mit starkem Praxisbezug. Museumspraktiker [...] könnten einige Anregungen für eine kritisch reflektierende und gelungene Einbindung von populären Medien der Geschichtskultur in museale Ausstellungen gewinnen.« Ines Keske, Curiositas, 11 (2011)
»Die Publikation trägt [...] in besonderem Maße dazu bei, dass die Debatte über die Rolle von Erinnerungskultur, Geschichtsbildern und historischer Verantwortung derzeit an Dynamik gewinnt.« Mitteilungen, 45/1 (2013) »Die Beiträge [...] zeigen, dass es Museen mit einer Öffnung zu populären Vermittlungsformen und Inszenierungen gelingen kann, ihre Rolle als Ort des historischen Gedächtnisses zu bewahren, wenn sie ihrer Vermittlungsverantwortung gerecht werden.« Manuela Lück, Kulturpolitische Mitteilungen, 134/3 (2011)
Besprochen in:

H-Soz-u-Kult, 21.07.2011, Petra Lutz Mitteilungsblatt Museumsverband Niedersachsen Bremen, 72 (2011) forum Geschichtskultur Ruhr, 2 (2011) geschichte für heute, 1 (2012), Matthias Schmandt

Die Magie der Geschichte

Geschichtskultur und Museum (Schriften des Bundesverbands freiberuflicher Kulturwissenschaftler, Band 3)

herausgegeben von Martina Padberg und Martin Schmidt
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartina Padberg
Herausgegeben vonMartin Schmidt
»Geschichte« ist zum medialen Ereignis geworden. Das Spektrum reicht vom Sachbuch oder Roman über Werbung und Film bis hin zu Gedenkstätten, Denkmalen und touristisch genutzten Orten. Geschichte kann als Event »erlebt« werden, dient als Folie für Computerspiele und wird journalistisch vermarktet. So entstehen wirkmächtige Geschichts-Bilder, die das historische Verständnis zunehmend prägen. Wie reagieren Museen auf die Inflation dieser Vorstellungen? Welche Verantwortung hat das Museum für eine Geschichtskultur, wenn Geschichte zunehmend zur Ware wird? Kann es sich weiterhin als der erste Ort authentischer Geschichtsvermittlung behaupten? Der Band führt Protagonisten medialer Geschichtskultur und Fachleute aus dem musealen Kontext im kritischen Dialog zusammen.