Doing Generation von Björn Bohnenkamp | Zur Inszenierung von generationeller Gemeinschaft in deutschsprachigen Schriftmedien | ISBN 9783837618365

Doing Generation

Zur Inszenierung von generationeller Gemeinschaft in deutschsprachigen Schriftmedien

von Björn Bohnenkamp
Buchcover Doing Generation | Björn Bohnenkamp | EAN 9783837618365 | ISBN 3-8376-1836-6 | ISBN 978-3-8376-1836-5
Feature

»Bohnenkamp hört man zu! Gerne und mit großem Erkenntnisgewinn.« Silke Roesler-Keilholz, MEDIENwissenschaft, 1 (2013)
»Entstanden ist ein zugleich intellektuell anspruchsvolles sowie verständliches Werk, welches für verschiedenste Disziplinen - Medien-, Kultur- und Literatur- ebenso wie Geschichtswissenschaft - eine anregende Lektüre liefert. Bohnenkamp hört man zu! Gerne und mit großem Erkenntnisgewinn.« Silke Roesler-Keilholz, MEDIENwissenschaft, 1 (2013)
»[Bohnenkamps Studie schließt] eine klaffende Forschungslücke im Bereich der Generation Studies.« Jutta Weingarten, KULT_online, 30 (2012)
Besprochen in:

GMK-Newsletter, 1 (2012) GERMANISTIK, 52/3-4 (2012)

Doing Generation

Zur Inszenierung von generationeller Gemeinschaft in deutschsprachigen Schriftmedien

von Björn Bohnenkamp
Generation Golf, Generation Praktikum, 89er-Generation, Generation Ally, Generation Doof - überall ist die Rede von Generationen. Doch was steckt hinter diesen »Zeitmarken«? Björn Bohnenkamp zeigt, dass Generationen kein natürlicher Bestandteil unserer Gesellschaft sind, sondern immer wieder medial hervorgebracht werden. Anhand von aktuellen Beispielen aus Büchern, Zeitschriften und der Netzkultur zeichnet er nach, wie Generationen in Medien entstehen und durch Kommunikation populär ›gemacht‹ werden.