»Die Beiträge beziehen sich fast ausnahmslos auf empirisches Material von unterschiedlichen Schauplätzen der Kommodifizierung von Kultur. Der Band erweitert so das Spektrum von bereits erfolgten Veröffentlichungen zum ambivalenten Verhältnis von Tourismus und Erbe.«
Sarah Willner, H-Soz-u-Kult, 13.05.2014
»Wer sich als TourismuswissenschaftlerIn versteht und erfahren möchte, was als Kulturerbe ›verstanden‹ wird, der/die kommt an diesem Werk nicht vorbei.
Dieser Sammelband ist [...] unumstritten eines der wertvollen Bücher zur Sache.«
Karlheinz Wöhler, tw Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, 1 (2014)
Besprochen in:
Kultur all inclusive
Identität, Tradition und Kulturerbe im Zeitalter des Massentourismus
herausgegeben von Burkhard Schnepel, Felix Girke und Eva-Maria KnollWie ist es um das Verhältnis zwischen modernem Massentourismus und den unterschiedlichen Spielarten von »Kulturerbe« bestellt? Wo Einheimische und Touristen aufeinandertreffen, verändern materielles wie immaterielles Kulturerbe - ja oft sogar Ethnizität und sozio-kulturelle Identität - ihre Ausdrucksformen und Bedeutungsinhalte.
Vielfach entsteht Kulturerbe - oder das, was als solches verstanden und (an-)erkannt wird - in der touristischen Arena erst neu. Das Hauptinteresse des Buchs gilt dieser generativen Dynamik, in der Kulturerbe selektiert, präsentiert, produziert und kommodifiziert wird.