Die Medialität der Mode | Kleidung als kulturelle Praxis. Perspektiven für eine Modewissenschaft | ISBN 9783837625592

Die Medialität der Mode

Kleidung als kulturelle Praxis. Perspektiven für eine Modewissenschaft

herausgegeben von Rainer Wenrich
Mitwirkende
Herausgegeben vonRainer Wenrich
Einführung vonHarold Koda
Buchcover Die Medialität der Mode  | EAN 9783837625592 | ISBN 3-8376-2559-1 | ISBN 978-3-8376-2559-2

textil, 4 (2015): Dieses Buch beinhaltet eine reichliche Sammlung von Aufsätzen zum Thema Mode aus Vergangenheit und Gegenwart, die bis in die Zukunft hineinreichen. Die Beiträge können die wissenschaftliche Auseinandersetzung [...] bereichern.

Besprochen in: taz, 28./29.11.2015, Brigitte WerneburgSWR2, Die Buchkritik, 07.01.2016Kunst + Unterricht, 401-402 (2016), Anna Maria LoffredoRegardes croisés, 6 (2016), Emilie Hammen

Leonie Häsler, Zeitschrift für Volkskunde, 112/2 (2017): Es gibt verschiedenste Hervorbringungsarten von Mode, die zusammengenommen ihre Medialität ausmachen. Der hier besprochene Sammelband bildet einen guten Ausgangspunkt, um darüber weiter nachzudenken.

Die Medialität der Mode

Kleidung als kulturelle Praxis. Perspektiven für eine Modewissenschaft

herausgegeben von Rainer Wenrich
Mitwirkende
Herausgegeben vonRainer Wenrich
Einführung vonHarold Koda
Kleidung und Bildende Kunst, Kleidung und Architektur, Kleidung und Politik – in der Kleidermode finden sich vielfache mediale Wechselwirkungen. Kleidung, wenn sie zu Mode, also zu einer kulturellen Praxis wird, besitzt eine eigene Medialität und integriert als Mittlung zwischen Subjekt und Umwelt Themen wie Globalisierung, Nachhaltigkeit und Transkulturalität. Die Beiträge des Bandes mit einem Vorwort von Harold Koda (Costume Institute/Metropolitan Museum of Art, New York) zeigen: Internet, Blogs und die Verbreitung über soziale Netzwerke lassen die Kleidermode eine neue Ebene des kommunikativen Austauschs formen. Diese Entwicklungen haben Konsequenzen für die Weiterentwicklung modetheoretischer Ansätze und der Konstitution einer Wissenschaft der Mode.