Bild ist Text ist Bild | Narration und Ästhetik in der Graphic Novel | ISBN 9783837626360

Bild ist Text ist Bild

Narration und Ästhetik in der Graphic Novel

herausgegeben von Susanne Hochreiter und Ursula Klingenböck
Mitwirkende
Herausgegeben vonSusanne Hochreiter
Herausgegeben vonUrsula Klingenböck
Buchcover Bild ist Text ist Bild  | EAN 9783837626360 | ISBN 3-8376-2636-9 | ISBN 978-3-8376-2636-0
Feature

»Ein wertvoller Beitrag zum Forschungsdiskurs, denn die Beiträge bieten einerseits einen umfassenden Einstieg in das Forschungsfeld, andererseits vermitteln sie auch tief im Diskurs verwurzelten ForscherInnen neue Anregungen - auch, weil die Herausgeberinnen KünstlerInnen in eigens für den Band angefertigten Bildgeschichten Platz einräumen.« Philipp Schmerheim, http://kinderundjugendmedien. de, 07.09.2015
»Es gelingt allen Autor_innen, ihre Thesen überzeugend in einer textnahen Analyse zu belegen. Mit seinen unterschiedlichen Schwerpunkten insbesondere zum Erzählen in der Bildgeschichte stellt der Sammelband zudem einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Comic-Forschung dar.« Kerstin Howaldt, CLOSURE, 2 (2015)
»Eine beachtliche Publikation, die künftig als Grundlagenlektüre für die wissenschaftliche Beschäftigung mit Graphic Novels gelten kann. Um sich einen wissenschaftlichen Überblick über die hybride Gattung zu verschaffen und um sich intensiv mit den erst noch zu validierenden Theorien und Fragestellungen auseinanderzusetzen, eignet sich dieses Werk hervorragend.« Stephanie Keunecke, www. literaturkritik. de, 02.11.2015
Besprochen in:

KunstKulturLifestyle, 15.01.2015

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Narration und Ästhetik in der Graphic Novel

herausgegeben von Susanne Hochreiter und Ursula Klingenböck
Mitwirkende
Herausgegeben vonSusanne Hochreiter
Herausgegeben vonUrsula Klingenböck
Die Graphic Novel ist ein ebenso erfolgreiches wie innovatives Genre, das Mainstream und Wissenschaft gleichermaßen fordert. In diesem Band stehen Text-Bild-Relationen im Mittelpunkt der Diskussion: Literatur-, medien-, kunst- und gendertheoretische Zugänge perspektivieren das graphische Erzählen und fragen nach dessen spezifischer narrativer und ästhetischer Qualität. An zahlreichen Beispielen (u. a. Bechdel, Ware, Weyhe) werden narrative Verfahren, Zeit-Bild-Relationen, Körperzeichen und Redepositionen in der Graphic Novel diskutiert. Die interdisziplinären Beiträge werden um künstlerische Reflexionen u. a. von Ilse Kilic und Nicolas Mahler ergänzt.