Tourismus und Authentizität von Robert Schäfer | Zur gesellschaftlichen Organisation von Außeralltäglichkeit | ISBN 9783837627442

Tourismus und Authentizität

Zur gesellschaftlichen Organisation von Außeralltäglichkeit

von Robert Schäfer
Buchcover Tourismus und Authentizität | Robert Schäfer | EAN 9783837627442 | ISBN 3-8376-2744-6 | ISBN 978-3-8376-2744-2
Feature

»Der Fokus der Studie ermöglicht [...] Tiefe und die Ergebnisse sind außerordentlich gewinnbringend, da touristische Vorstellungen und daran anschließende Darstellungen in Hinblick auf ihre Authentizitätsbestrebungen besser verstanden werden und damit die Ordnungsprinzipien von Außeralltäglichkeit klarer werden.« Alexander Schmidl, Zeitschrift Qualitative Forschung, 1/2 (2016)
Besprochen in:

fairkehr, 3 (2016)

Tourismus und Authentizität

Zur gesellschaftlichen Organisation von Außeralltäglichkeit

von Robert Schäfer
Welche Bedeutung hat Tourismus für die Gesellschaft heute? Ausgehend von der These der »staged authenticity« (MacCannell) und anhand touristischer Fallbeispiele ergründet Robert Schäfer, welche Rolle der Tourismus in der heutigen Gesellschaft spielt und was in diesem Zusammenhang Authentizität bedeutet. Durch die Verschränkung von empirischer Forschung und theoretischer Begriffsbildung ist die Studie für all diejenigen interessant, die sich für eine kultursoziologische Erklärung des Tourismus sowie für eine empirisch gesättigte Theorie des Authentischen interessieren.