Popkultur und Fernsehen | Historische und ästhetische Berührungspunkte | ISBN 9783837629033

Popkultur und Fernsehen

Historische und ästhetische Berührungspunkte

herausgegeben von Stefan Greif, Nils Lehnert und Anna-Carina Meywirth
Mitwirkende
Herausgegeben vonStefan Greif
Herausgegeben vonNils Lehnert
Herausgegeben vonAnna-Carina Meywirth
Buchcover Popkultur und Fernsehen  | EAN 9783837629033 | ISBN 3-8376-2903-1 | ISBN 978-3-8376-2903-3
Feature

»Ohne Frage, damit sind einige Einstiege für multimediale Komparatistik für Popmusik im Fernsehen angelegt.« Hans-Dieter Kübler, MEDIENwissenschaft, 2 (2016) »Ein thematisch breit angelegter, informativer Sammelband auf hohem wissenschaftlichem Niveau, der sowohl für eine interessierte Öffentlichkeit als auch für ein wissenschaftliches Fachpublikum eine bereichernde Lektüre darstellt.« Beate Flath, tv diskurs, 76 (2016) »Eine überraschend interessante Publikation zur deutschen Fernsehgeschichte.« Hans Helmut Prinzler, www. hhprinzler. de, 21.10.2015
Besprochen in:

GMK-Newsletter, 8 (2015)

Popkultur und Fernsehen

Historische und ästhetische Berührungspunkte

herausgegeben von Stefan Greif, Nils Lehnert und Anna-Carina Meywirth
Mitwirkende
Herausgegeben vonStefan Greif
Herausgegeben vonNils Lehnert
Herausgegeben vonAnna-Carina Meywirth
Die Verzahnung von Fernsehen und Pop(kultur) wurde von der Forschung bislang vernachlässigt. Dabei bedient sich das Fernsehen schon früh popästhetischer Verfahren - und Musiker, Künstler sowie Literaten nutzen bereits seit den 1960ern das Fernsehen für eigene Inszenierungsstrategien, um einer maroden Hochkultur mit einer mediensouveränen Popästhetik zu begegnen.
Der Band schließt die Forschungslücke und geht den historischen und ästhetischen Berührungspunkten von TV und Pop nach. Neben einzelnen Pop-Akteuren (Warhol, Schlingensief, Neumeister, Kracht) widmen sich die interdisziplinären Beiträge auch aktuell diskutierten, popaffinen Genres und Entwicklungen (z. B. Poetry Slams, Scripted Reality Soaps, Videoclips sowie Popfeminismus).