Migrantisches Unternehmertum in Deutschland von Caroline Schmitt | Afro Hair Salons zwischen Ausgrenzung und Inkorporation | ISBN 9783837633009

Migrantisches Unternehmertum in Deutschland

Afro Hair Salons zwischen Ausgrenzung und Inkorporation

von Caroline Schmitt
Buchcover Migrantisches Unternehmertum in Deutschland | Caroline Schmitt | EAN 9783837633009 | ISBN 3-8376-3300-4 | ISBN 978-3-8376-3300-9
Feature

O-Ton: »Enormes Engagement« - Caroline Schmitt im Interview mit Irma Wagner vom iQ-Netzwerk.
»Caroline Schmitt [leistet] einen aufschlussreichen Beitrag zur aktuellen migrantischen Ökonomienforschung.« Antonie Schmiz, Die Erde, 147/1 (2016)
»Insgesamt liefert Schmitt eine wichtige Analyse, anhand deren Multiplikatoren Bedarfe der Unternehmer eindeutig identifizieren und soziale Konzepte zur erfolgreichen Bewältigung der Herausforderungen entwickeln können. Die vorliegende Arbeit kann hierzu nicht nur eine Orientierung sein, sondern auch als Standardwerk gelten.« Ilgin Seren Evisen, www. migazin. de, 19.02.2016
Besprochen in:

IDA-NRW, 21/4 (2015)

Migrantisches Unternehmertum in Deutschland

Afro Hair Salons zwischen Ausgrenzung und Inkorporation

von Caroline Schmitt
Wie ist migrantisches Unternehmertum in gesellschaftliche Strukturen in Deutschland eingebunden? Caroline Schmitt verdeutlicht anhand von Afro Hair Salons die Position der Unternehmer_innen zwischen sozialer Ausgrenzung und gesellschaftlicher Inkorporation: Die Salonbetreibenden entwickeln innovative Geschäftsideen und streben nach Wertschätzung ihrer Unternehmen, erleben sich aber als marginalisiert und exotisiert. Die Ergebnisse der qualitativen Analysen münden in eine Typologie zum Umgang mit sozialer Ausgrenzung und liefern Ansatzpunkte für Interkulturelle Öffnung und Diversity-Ansätze im Feld migrantischen Unternehmertums.