Rhetorik des Designs von Pierre Smolarski | Gestaltung zwischen Subversion und Affirmation | ISBN 9783837637717

Rhetorik des Designs

Gestaltung zwischen Subversion und Affirmation

von Pierre Smolarski
Buchcover Rhetorik des Designs | Pierre Smolarski | EAN 9783837637717 | ISBN 3-8376-3771-9 | ISBN 978-3-8376-3771-7
Feature

Rhetorik des Designs

Gestaltung zwischen Subversion und Affirmation

von Pierre Smolarski
Was heißt es, Rhetorik als Designtheorie zu verstehen?
Pierre Smolarski entwirft eine umfassende Designtheorie in Form einer Designrhetorik und zeigt, wie diese sowohl zur Analyse des Designprozesses als auch zur Beschreibung von Designprodukten und ihres persuasiven Gehaltes Anwendung finden kann. Auch rhetorische Strategien der Findung, Ordnung und Formung innerhalb des Gestaltungsprozesses können so bewertet werden. Das Buch stellt Grundbegriffe der Orientierung an Designprodukten rhetorisch umfassend dar und sucht Anschlüsse zu Theorien der Subversion, Affirmation und Neutralität.